Anstattdessen oder anstatt dessen?

2 Antworten

Das Adverb heißt "stattdessen".

anstatt dessen sind 2 Wörter verschiedener Kategorie, und zwar je nach Zusammenhang eine Konjunktion oder eine Präposition und ein Pronomen.

Doch natürlich darfst du Wörter erfinden und außerhalb der Schule oder einer Behörde auch gebrauchen. Dann ist es auch egal, ob du das Produkt deiner Phantasie getrennt oder zusammen schreibst, wenn "man" es doch überhaupt nicht schreibt.

Tippfehler beseitigt, daher

possim
Fragesteller
Das Adverb heißt "stattdessen".

Oder anstatt dessen.

anstatt dessen sind 2 Wörter verschiedener Kategorie

Trifft auf statt dessen bei Getrenntschreibung ebenso zu.

Doch natürlich darfst du Wörter erfinden und außerhalb der Schule oder einer Behörde auch gebrauchen. Dann ist es auch egal, ob du das Produkt deiner Phantasie getrennt oder zusammen schreibst, wenn " man" es doch überhaupt nicht schreibt.

Schön, dass du uns das sagst.

Da anstatt dessen freilich nicht erfunden ist, sondern in deutschen Wörterbüchern vorkommt, ist dein Rat unbrauchbar: https://www.dwds.de/wb/dafür#d-1-4-2

Koschutnig  12.04.2022, 18:42
@possim

Ich mag dein Kompliment, da es von jemandem zu kommen scheint, der offenbar Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis selbst bei einfachem Deutsch hat. Deine Frage war

"Anstattdessen oder anstatt dessen?
Schreibt man es getrennt oder zusammen?

Meine Antwort darauf war:

Das Adverb heißt "stattdessen".
anstatt dessen sind 2 Wörter verschiedener Kategorie

Ich dachte, du würdest das verstehen.

Ich verrate dir das Geheimnis: Es bedeutet die Antwort auf deine Frage: Es gibt kein anstattdessen, also kann man es nicht zusammenschreiben, denn anstatt und dessen sind 2 Wörter verschiedener Wortarten...

Funkt's jetzt? Ich finde, die Auskunft sollte brauchbar sein!

Ich überleg mir übrigens noch, ob ich dein herziges Kompliment öffentlich machen soll. Es würde dich allerdings grässlich blamieren. Sag, was du meinst., ja?

possim
Fragesteller
@Koschutnig
Ich dachte, du würdest das verstehen.

Habe ich auch, nur hat diese Antwort die Frage in keiner Weise beantwortet. Leseverständnis scheint nicht deine beste Kompetenz zu sein.

Ich überleg mir übrigens noch, ob ich dein herziges Kompliment öffentlich machen soll. Es würde dich allerdings grässlich blamieren. Sag, was du meinst., ja?

Mach ruhig, kindisch ist dein peinliches Betragen ohnedies.

Ein Adverb "anstattdessen" klingt schräg; es gibt nur "stattdessen". Es gibt nur eine Konjunktion "anstatt". Von "dessen" als Pronomen (nicht .....

https://forum.wordreference.com/threads/anstattdessen-anstatt-dessen.1928230/

Mamue1968  11.04.2022, 17:24

anstelle dessen ist richtig !

possim
Fragesteller
@Mamue1968

An Stelle dessen hat aber nicht unbedingt dieselbe Bedeutung wie (an)stattdessen.

possim
Fragesteller
es gibt nur "stattdessen".

Dann gibt es logischerweise auch anstatt dessen/anstattdessen.

Mamue1968  11.04.2022, 17:54
@possim

Nein das gibt es nicht. Jedenfalls kannst das selber auch googlen.

possim
Fragesteller
@Mamue1968

Nachtrag: Dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache nach ist das Umstandswort anstatt dessen sehr wohl existent und wird getrennt geschrieben. Deine Aussage ist somit widerlegt: https://www.dwds.de/wb/dafür#d-1-4-2

Mamue1968  11.04.2022, 22:53
@possim

Bedeutungen: [1] als Ersatz für das zuvor Genannte, anstelle des zuvor Genannten. Synonyme: [1] anstelle dessen, dafür, umgangssprachlich: anstatt dessen.

https://de.m.wiktionary.org › wiki

stattdessen - Wiktionary

possim
Fragesteller
@Mamue1968

Und der Sinn hinter deinem Copy & Paste ist welcher?