Ansprechen oder durchhalten?

2 Antworten

Was ist für dich leichter: Etwas Schwieriges 5 Monate durchzuziehen oder etwas, das okay ist, 2 Jahre nochmal zu machen?

Nach dem Ende der Ausbildung kannst du dir in der Branche quasi aussuchen, wohin du gehst und welche Richtung du willst. Tu das, was dich mit weniger Belastung dorthin bringt, wo du hinwillst.

Kaleiope
Fragesteller

Schwierig Ist es nur für meine Psyche die macht da nicht mit zurzeit in der Praxis. Ich habe sonst keine Ausbildung und will eigentlich schnell fertig werden .. aber ich zweifle und Frage mich ob ich morgen, habe eh schon ein Gespräch, mit der Lehrerin einfach reden soll

Nina1273  09.02.2022, 00:09
@Kaleiope
Schwierig Ist es nur für meine Psyche die macht da nicht mit zurzeit in der Praxis. Ich habe sonst keine Ausbildung und will eigentlich schnell fertig werden

Wenn dir Schnelligkeit wichtiger ist, zieh die 20 Wochen durch. Wenn dir weniger psychische Belastung wichtiger ist, mache die 2 Jahre nochmal ohne Pflegeassistenz.

Kaleiope
Fragesteller
@Nina1273

Ich Stelle mir oft die Frage, bin ich es wert so zu leiden? Nicht Tag für Tag aber schon sehr häufig.

Meine Eltern bezahlen diese Ausbildung.

Und ja was soll ich sagen sie wären hart enttäuscht. Und mein Selbstbewusstsein ist leider nicht stark genug dafür einzustehen und zu sagen ich Pack die pflege nicht mehr das muss sich verzögern...

Und dann seh ich auch noch mein alter . Ich bin 21 Jahre alt. Mit 23 wäre ich fertig mit der gesamten Ausbildung.

Mit 24 wäre ich dann an meinem Ziel wenn ich sofort aufhöre und in die Begleitung gehe.

Ich habe mich zusätzlich für die Sozialpsychiatrie beworben die kann ich nur machen wenn ich bleibe und ich wurde aufgenommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll weil es so viele Dinge sind die da mit einfließen

Hallo Kaleiope 👋

Sprich es an. Deine psychische Gesundheit solltest du nicht unterschätzen oder es einfach als Lappalie abstempeln.

Du willst anderen Menschen helfen, da musst du aber auch sehen, wo du bleibst, eher früher als später, setz dich also durch und rede darüber.

Hör auf so eine Panik zu schieben. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich es damals nicht bereut habe. Ich war in einer ähnlichen Lage, der Unterschied war, ich bin in der Klinik gelandet. Das beste, dass mir passiert ist, heute. Damals war es gedanklich der Weltuntergang, doch danach hab ich die Chancen genutzt, die ich bekommen habe oder für die ich gekämpft habe.

Kaleiope
Fragesteller

Im Endeffekt schieb ich die Panik vor allem weil ich keine Ausbildung hab und erst mit 24 fertig bin. 🥺🥺 Ich habe immer schlecht über meine Cousine geredet, die selbst psychisch den Druck von der Pflege nicht Stand gehalten hat und jetzt auch den Begleiter weg gegangen ist. Sie hat auch gesagt es war die beste Entscheidung. Mit dem Unterschied, dass sie Eltern hat die es verstehen

memoriath  09.02.2022, 01:28
@Kaleiope

Es ist dein Leben. Wenn du deine Entscheidungen auf Grundlage dessen fällst, was andere denken könnten, da wirst du es im Leben nicht leicht haben, glaub mir. Du führst dein Leben, niemand sonst. Ich hab mein Abi nachgemacht mit 22 und war mit 25 fertig. Na und? Du musst mit deinen Entscheidungen zurecht kommen :-) und auf dich achten. Du nutzt dir selbst nicht, wenn du ausgebrannt bist, bevor du beginnst. 5 Monate können lang sein