Ausbildung durchziehen oder nicht?

8 Antworten

Du hast natürlich die Möglichkeit, abzubrechen. Das macht sich aber im Lebenslauf nicht so doll.

Von daher: Ziehe die Ausbildung durch. 1 Jahr hast Du doch schon weg?

Daskönnte sich aber ändern bei ner anderen Ausbildun.

Nicht unbedingt.

Frage nach Aufgaben und versuche, Dich besser zu konzentrieren.

Du kannst erstmal LESEN, was dir hier zahlreiche Menschen auf deine anderen Fragen geantwortet haben. Mehrfachfragen sind nämlich nicht gestattet. Es ist auch nicht gerade sinnvoll immer das gleiche zu fragen und keine Antwort von anderen anzunehmen. Dann dreht man sich nämlich im KREIS.

hpy67hg0
Fragesteller

Eine ähnliche Frage hab ich jetzt nicht gestellt

hpy67hg0
Fragesteller
@booktolook

Da geht es konkret um eine neue Ausbildung hier frgae ich ob ich meine einfach durchziehen soll

booktolook  04.06.2020, 09:02
@hpy67hg0

Es ist eine Sache, die DEIN Leben betrifft. Kannst du es nicht alleine entscheiden wären deine Eltern der erste Ansprechpartner.

booktolook  04.06.2020, 09:10
@hpy67hg0

Mache eine Sache fertig und dann fängst du etwas Neues an. Informiere dich bei der jetzigen Stelle WAS du dort lt. Ausbildungsplan alles können/wissen musst, dann wird es auch nicht langweilig. Langweilig bist du, weil du hier die einfachsten Sachen nicht verstehst.

hpy67hg0
Fragesteller
@booktolook

Ich weiß ja was ich lernen muss, aber wenn ich frgae nach Aufgaben heißt es zu 90% man hat nichts udn wenn dann mach ich immer das gleiche ich hab jetzt seit Monaten fast nichts neues gelernt

booktolook  04.06.2020, 09:13
@hpy67hg0

Dann frage deinen Lehrer in der Berufsschule was du machen kannst oder rufe bei der IHK an, Telefonnummer steht auf deinem Ausbildungsvertrag oder du suchst sie mal im Internet.

Hm normalerweise würde ich ja sagen, ziehe das durch. Aber da ich das Gefühl habe du willst gerade von uns ein nein lesen, lass es .. Es bringt dir ja auch nicht viel. Ich würde mich aber jetzt schon um etwas neues kümmern und versuch night irgendwas zu haben, sondern suche dir ein Betrieb wo du Spaß dran hast, mache vielleicht erst ein Praktikum.

hpy67hg0
Fragesteller

Ich würde ja gern ein Praktikum machen aber ich kann auf keinen Fall kündigen, ich hab laufende Rechnungen und keine Rücklagen. Ob ich ein nein hören will, kann schon sein aber ich einfach eure Meinung zu dem Sachverhalt hören

skinnylove00  04.06.2020, 09:02
@hpy67hg0

dann jobbe erstmal, dass müsste ja kein Problem sein. Aber bleib am Ball eine Ausbildung zu finden.

Liegt wahrscheinlich daran dass du auch keine Interesse dran hast. Naja wie lang dauert noch deine Ausbildung? Also an sich ist es gut wenn man mehrere Ausbildungen hat, auch wenn du später in dem Bereich nicht tätig sein wirst. Ich wollte auch die 10te klasse nicht machen weil ich mir dachte, ich schaffe das sowieso nicht und wenn dann nicht gerade mit guten Noten. Meine Mutter hat sich aber geweigert und meinte das sieht im betrieb komisch aus und so hast du wenigstens dieses Jahr etwas gemacht. Ist auch bei der Ausbildung (in meinen Augen) ähnlich.

hpy67hg0
Fragesteller

Sie würde noch 2 Jahre und 3 Monate dauern würde aber nach möglichkeit dann 6 Monate verkürzen

Blackbrilli  04.06.2020, 09:02
@hpy67hg0

Also solang du nichts findest und dir keiner helfen kann, würde ich das erstmal weitermachen

hpy67hg0
Fragesteller
@Blackbrilli

Ich würde mich jetzt dann bewerben und nur bei einer Zusage abbrechen

Welches Lehrjahr bist du? Wenn du im dritten bist lohnt es sich nicht, wenn du im 2. Bist lohnt es sich vielleicht auch nicht aber im 1. Auf jeden Fall. Aber Fakt ist -> dir gefällt es nicht, also ABBRECHEN und dir was neues suchen! Aber welches Ausbildungsjahr bist du?

hpy67hg0
Fragesteller

Hab jetzt 9 Monate hinter mir

yam1811  04.06.2020, 18:20
@hpy67hg0

Ja wenn es dir nicht taugt brech es ab an Ende des 2. bzw. Im dritten Lehrjahr würd ich das nicht mehr abbrechen, in den nächsten 7-10 Monaten wäre das noch sinnvoll, danach denke ich nicht mehr so, da du dann bei deiner nächsten Ausbildung keine richtige Ausbildung mehr machst sondern eine Umschulung, die meistens ein Jahr weniger dauert als eine Ausbildung.