Ausbildung Abbruch?3. Lehrjahr?

7 Antworten

Mach am besten das was dich glücklich macht in deinem Fall der Technische bereich :) hör nicht auf das was andere sagen geh in dich und höre auf das was dein Verstand sagt. Stell dir am besten genau vor was du sein willst und am besten schreib dir deine Ziel auf ein Blatt zeige es niemanden dem du nicht vertraust oder wo du denkst er könnte dir das ausreden schreib es auf und setze dir ein ziel bis wann du es schaffen möchtest zum beispiel darfst du es auch nicht negativ vormulieren :)

Woher ich das weiß:Recherche
Progamer257
Fragesteller

danke

Ich befinde mich in derselben Situation. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern vereinbaren, dass wenn du es durchziehst, du dir danach erstmal was richtig Gutes gönnen kannst, einfach mal kürzertreten und dich dann nach einer Pause auf etwas konzentrierst, was dir Spaß macht. Du begeisterst dich ja schon für eine konkrete Alternative.

Hast du noch Berufsschule? Ich habe Blockunterricht bis Dezember, in dem bin ich psychisch wie ausgewechselt. Von daher kann ich das gut nachvollziehen, dass man auch einfach durch eine Ausbildung Depressionen bekommen kann. Jedenfalls, wenn du noch Berufsschule hast, vielleicht kannst du dich an dieser etwas aufbauen? Oder geht das nicht so gut wegen des Notenstress? Ich sag mal so: Hauptsache, du bestehst die Ausbildung.

Progamer257
Fragesteller

Ja richtig Hauptsache bestanden . Ich habe jetzt nebenbei noch ein Job gefunden dass mich etwas ablenkt und auch gut klappt aber mein Noten sind dermaßen Scheise dass es eigentlich fast net reicht

Rightquest  29.09.2019, 23:08
@Progamer257

Wenn es wirklich so knapp ist, dann analysiere das genauer und im Zweifelsfall sprich mit deinen Eltern. Vielleicht ist es dann das Beste, wenn du doch abbrichst, so gesehen hättest du ja erst die Hälfte der Ausbildung rum, da dann bei Nichtbestehen noch eine Extrarunde hinzukäme. Und dann bringt es nichts zu sagen dass du es in ein paar Monaten eh geschafft hast.

Wenn du abbrichst und dann mit NICHTS dastehst, verlierst du erst recht "die Psyche". Was sollen immer diese komischen Sprüche. Wenn man schon zwei Jahre Ausbildung hinter sich hat, schmeißt man das doch nicht einfach so weg. Sich da auf seine "Psyche" zu berufen, ist nur eine dumme Ausrede. Wenn du dich auf der Arbeit langweilst, solltest du zu deinem Chef gehen und dir mehr Arbeit geben lassen.

Progamer257
Fragesteller

was für komische Sprüche wenn alles okay wär würde ich ja hier nicht nach Hilfe beten . Anscheinend selber keine Ausbildung gemacht sonst wüsstest du von was ich spreche.

perledersuedsee  29.09.2019, 23:05
@Progamer257

Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester mit Zusatzausbildung OP-Schwester. Außerdem bin ich im Medizinstudium im 8. Semester. Du hast keine Ahnung, was Arbeit ist. Du langweilst dich, weil du nichts aus deinem Leben machst. Du müsstest bei uns im Krankenhaus mal 3 Wochen Schicht arbeiten. Dann würden dir deine eingebildeten "Depressionen" schnell ausgetrieben, wenn du siehst, wie wirkliches Leid aussieht und was echte Arbeit ist.

Progamer257
Fragesteller
@Progamer257

Ich hab 2 Jahre lang im 5 Schicht betrieb gearbeitet:) jedoch find ich diese Ausbildung schwieriger als 5- Schicht zu arbeiten

Die Noten werden nicht von allein besser. Da musst du dich schon etwas anstrengen.

Brich nicht ab, solange du nichts anderes hast. Wenn du eine andere Ausbildung eh erst nächstes Jahr machen kannst, mach diese erst einmal fertig. Eine abgebrochene Ausbildung sieht echt nicht gut aus, weil jeder neue potentielle Chef denken wird, dass du eh nichts fertig machst, und er wird Angst haben, dass du die neue Ausbildung auch abbrichst.

Zieh's doch . Dann hast du eine gewisse Abdeckung und Sicherheit und einen Plan B.

Danach kannst du ja was technisches probieren, wenn des nix wird, hast dj noch deine Ausbildung.

Du willst was anderes tun? Machs zuhause. Geh joggen, lies Bücher, zeichne, mach etwas handwerkliches, informier dich über Autos, mach einen Kampfsport, lern ein Instrument.

Progamer257
Fragesteller

ja ich probiere es schon . Es klappt auch teilweise womit ich mich ablenken kann aber wie soll das schulisch wieder funktionieren?

CaN04  29.09.2019, 23:02
@Progamer257

Mit Fleiß und Konzentration. Auch wenns dich nicht so interessiert, denk einfach deine Ziele und halt durch. 8 monate sind echt nicht viel

perledersuedsee  29.09.2019, 23:06
@Progamer257

Wenn du auf der Arbeit so wenig zu tun hast, dann kannst du ja während der Arbeitszeit für die Schule lernen. Dann langweilst du dich auch nicht. Dazu braucht man aber einen A**ch in der Hose.