Nach 2 Jahren GuK Ausbildung Pflegeassistenz?

2 Antworten

Nein, das stimmt so nicht.

Wenn Du jetzt kündigst, kannst Du zwar als Pflegeassistent arbeiten, jedoch hast Du keinen Abschluss erworben, Du zählst also als ungelernte Kraft!

Was Du meinst, ist der Abschluss als Gesundheits- u. Krankenpflegehelfer bzw. Altenpflegehelfer, diese Ausbildung dauert 1 Jahr bzw. je nach Bundesland auch 1,5 oder 2 Jahre. Du musst genau wie bei der 3-jährigen Ausbildung eine mündliche, schriftliche sowie praktische Prüfung ablegen, erst mit dem Bestehen erhältst Du dann Dein Zeugnis sowie die Examensurkunde vom zuständigen Regierungspräsidium.

Dann bist Du staatlich anerkannte KPH/APH und kannst Dich damit als ausgebildete Kraft bewerben.

Ich würde an Deiner Stelle so kurz vor dem Ziel nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn Du trotzdem als Pflegehelfer arbeiten möchtest, dann versuche wenigstens in einen laufenden Kurs zu kommen und den Abschluss zu machen, damit hast Du wenigstens etwas in der Hand und die 3 Jahre waren nicht komplett umsonst!

Alles Gute!

Alspnr
Fragesteller

Danke sehr. Laut Gesetz für Pflegeberufe kann man sich nach Bestehen der Zwischenprüfung die Ausbildung der Pflegeassistenz anerkennen lassen..

Estrella06  30.03.2022, 20:14
@Alspnr

Ok, das wusste ich nicht. Bin jedoch auch nicht mehr auf dem neuesten Stand:-)

Meine Examen liegt über 30 Jahre zurück und ich bin schon längst raus aus dem Beruf. Dachte allerdings, daran hat sich nichts geändert.

Dir alles Gute!

Also ich hab davon noch nichts gehört.... ich kenne halt die krankenpflegehelfer Ausbildung die geht nur ein Jahr und manchmal stellen bestimmte Stationen auch Stationshilfen ein die haben dann keine bestimmte Ausbildung... aber das ist oft zeitlich begrenzt...

Du bist jetzt jetzt im dritten Lehrjahr und wenn du eh dann in diesem Beruf bleibst würde ich dir raten es einfach noch durchzuziehen. Du kriegst mit der abgeschlossenen Ausbildung definitiv mehr Geld und sicherer eine Stelle die dir gefällt. Den Stoff kriegst du auch anderweitig im internet und das lernen kannst du auch alleine oder in Lerngruppen. Dieses Jahr geht eh so schnell vorbei...