Angst und Unsicherheiten vor einer Beziehung?

4 Antworten

Da dein Leben von deinem toxischen Vater geprägt ist, wird es schwer sein auf diesem Weg da rauszukommen. Weil dann ist ja eine Heirat die einzige Chance davon loszukommen und das kann es ja nicht sein. Schon alleine weil du dann nicht lernst selbständig für dich zu handeln und zu denken und endlich zu wissen , was dir guttut. Weil du dann sämtliche Baustellen mitnimmst in die neue Beziehung mit der leisen Erwartung von deinem Vater wegzukommen. Ich hoffe du eignest dir noch etwas Selbstbewusstsein an und ich hoffe dein Partner ist eine starke Persönlichkeit. Aber eigentlich solltest du erst an dir arbeiten um zu schauen was du wirklich willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Puh, das ist schwierig. Ich kenne Deine Kultur und Deine Religion nicht gut genug, um beurteilen zu können, wieviel Halt Dir beide geben und wie Dir beides hilft, mit dieser wirklich sehr bedrückenden Situation umzugehen.

Unter einem narzisstischen und aggressiven Vater aufzuwachsen ist furchtbar, und das ist ganz sicher eine wesentliche Ursache für Deine Ängste. Es ist leider oft so, dass die Opfer von Narzissten die Schuld für ihr vermeintliches Versagen bei sich sehen. Es ist aber nicht Deine Schuld, und bloß weil Dein Vater Dir nicht die Liebe und Geborgenheit gegeben hat, die Väter eigentlich ihren Kindern geben müssen, heißt das nicht, dass Du keine Liebe bekommen darfst oder dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden. Und natürlich darfst Du eine Beziehung eingehen!

Schau Dir Dein Date gut an. Ich denke schon, dass Du - vielleicht nicht beim ersten Date - mit ihm über Deine Geschichte und Deine Ängste sprechen solltest. Du solltest Dich nicht klein machen, Du bist es wert geliebt zu werden, das ist nicht der Punkt. Aber Du hast Unsicherheiten und Ängste aus Deiner Geschichte mit Deinem Vater und Du brauchst einen Mann, der verständnisvoll, mit Rücksicht und Respekt mit Dir umgeht. Und ob er das tut, erfährst Du nur, wenn Du etwas über Dich erzählst und ihm nichts vormachst.

Ein starker Mann kann für Dich genau das richtige sein, wenn er für Dich stark ist und Dich unterstützt. Wenn er stark ist und das nicht tut, wird es für Dich unschön, deswegen schau ihn Dir gut an.

Hilft das?

dnimopek
Fragesteller

Das hilft enorm. Dankeschön.

Du machst einen sehr achtsamen Eindruck. Lass diese Gelegenheit nicht verstreichen. Stelle Dir in Träumen vor, was Du Dir wünscht. Das erste Date gibt Dir ja nur äußerliche Anhaltspunkte, ob Du bereit bist, ihn besser kennen zu lernen. Ich vermute, daß Du die Geduld aufbringst, um einen langen Weg zu gehen. Die Tatsache, daß Dein Vater so mies ist, gibt Dir die Kraft, eine andere Zukunft anzuvisieren. Du solltest Dich nicht unbedingt schlechter machen, als Du bist und auch nicht Deine Kritikpunkte auf einem Tablett servieren.

Ich wünsche Dir ein wunderbares erstes Date, das einmal Hoffnung gibt, den Partner genauer kennenzulernen und auch für Spaß bei möglichen Zukünftigen Dates. Lass mal Deine Tapeten hinter Dir und genieße die Auszeit.

Hey also erstmal mach dich selbst nicht nieder es ist nicht schlimm das du noch nie eine Beziehung hattest. Ich verstehe den Begriff in dem Text krieg nicht. Ausziehen darf dein Vater dir nicht verbieten du bist über 18 und ansonsten ist das glaube ich sollte kein Vorwurf sein Freihetisberaubung ich würde dir raten so schnell wie möglich auzuziehen dann geht es dir vielleicht schon besser