Anschreiben?

4 Antworten

Guten Tag,

Rechtschreibfehler und Grammatikfehler wurden ja schon genannt. Ansonsten muss ich sagen, es ist (leider) ein 0815 Bewerbung.

Wie komme ich zu dieser Aussage?

  • Ich finde es immer wichtig, dass man die Bewerbung an eine gezielte Person adressiert. Also ruhig anrufen oder eine Mail schreiben bzw. auf der Webseite nachschauen. (Bedeutet schonmal das Du Dir Gedanken gemacht hast)
  • Du schreibst nichts über das Unternehmen, also könnte man denken, dass Du die Bewerbung auch an 20 andere Banken (überspitzt) geschickt hast. (Versuche doch folgende Fragen zu beantworten. Warum das Unternehmen? Was ist an diese Unternehmen besonders? Was findest Du gut an diesen Unternehmen?)
  • Dann erkläre vielleicht in ein bis zwei Sätzen, was Dein Wissen ist.
  • Die Softskills habe ich persönlich eher weniger in das Anschreiben geschrieben bzw. wenn habe ich sie mit Beispielen unterlegt, denn sie stehen im Lebenslauf.
  • Achte darauf, dass man fremde Personen mit Sie anschreibt.
  • Als Anlagen, wenn Du hast, und sie gut sind unbedingt die Praktikumszeugnisse nicht vergessen.
  • Standard Einleitung. (Ich interessiere mich für xy, deswegen möchte ich bei Ihnen eine Ausbildung zur ... machen)

Das sind alles nur Anregungen, am Ende musst, Du entscheiden, was Du davon übernehmen möchtest.

Mfg elias

Hi,

in einer Bewerbung sollte man tatsächlich Werbung für sich machen. Daher kannst du ruhig etwas weiter ausholen. Was interessiert dich genau an Wirtschafts- und Finanzthemen? Woher kommt dein Interesse (Schule, privates Interesse weil du selber Geld anlegst...).

Pünktlichkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Im ersten Satz würde ich statt "Stelle" Ausbildung schreiben.

Im letzten Absatz sind noch einige Fehler, die du verbessern solltest.

In solchen Bewerbungen werden Anreden (Sie, Ihre, Ihr...) groß geschrieben, ebenso wie Nomen (das Wissen).

Da sind einige Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Text. Wenn du den hier einstellst kann man bei der Korrektur helfen. Und dein Einstieg ist sehr unglücklich formuliert.

Das du dich bewirbst steht schon im Betreff. Das ist "doppelt gemoppelt". Und bitte auf Konjunktive wie "könnte", "möchte", "würde" verzichten.

Du möchtest dich nicht bewerben, du bewirbst dich.

Laraszamocki
Fragesteller

Danke, aber ich brauche doch ein einleitenden Satz?

CCBFAQ  10.11.2023, 18:03
@Laraszamocki

auf einer Schulveranstaltung bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden. Mein Interesse an dieser Ausbildung war sofort geweckt und das hat mich zu dieser Bewerbung veranlasst.

So vielleicht?

Und der Schlusssatz: Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich. Gerne werde ich Sie persönlich von meiner Eignung für die Ausbildung zur Bankkauffrau überzeugen.

Wirkt ganz sympathisch, würde ich jedoch vorher mal auf die Grammatik überprüfen lassen, nichts ist unseriöser als ein Text mit Fehlern.
Kann es sein, dass du im zwoten Satz ein "ich" vergessen hast?

Laraszamocki
Fragesteller

Oh ja vielen dank!! Ist mir nicht aufgefallen