Anschreiben?

1 Antwort

  • Sehr geehrter Herr …, auf der Suche …

Nach einem Komma wird klein weitergeschrieben.

  • Im Jahr … habe ich an der (einmal „der“ reicht) … erfolgreich (hier kein Komma) die allgemeine Hochschulreife …

Auch wenn das hier nicht von Relevanz ist, kann es nicht schaden zu wissen, wie es richtig geht. Es werden nämlich immer nur drei Auslassungspunkte gesetzt – nicht z. B. vier. Und sollten diese nicht für ein Teil eines Wortes stehen (das ist so gut wie nie der Fall), wird immer ein (geschütztes) Leerzeichen davor (und in manchen Fällen auch danach) gesetzt – also im Grunde fast immer. Es gibt sogar ein Zeichen für die Auslassungspunkte: …

  • Ich habe mich für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Bundespolizei entschieden, da ich an den Tätigkeiten im Fachbereich Bundesverwaltung (hier kein Komma) sehr interessiert bin.

Deine Bemühung, die deutschen Anführungszeichen zu verwenden, ist lobenswert, allerdings ersetzen zwei Kommata nicht das untere deutsche Anführungszeichen. Ebenso wenig ist es erlaubt, das englische Anführungszeichen anstelle des deutschen oberen Anführungszeichens zu verwenden. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

  • … bei der Bundespolizeidirektion …
  • … Sorgfalt ausgeführt werden …
  • „… für die ich gewachsen bin.“

Ich würde eher nach „werden“ ein Punkt setzen und dann schreiben: „Diesen Aufgaben bin ich gewachsen.“

  • Besonderes Interesse habe ich an den juristischen, sozialwissenschaftlichen sowie wirtschaftlichen Inhalten des Berufs.
  • In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn …
  • … die bei dem Beruf in der Verwaltung benötigt wird …
  • Persönlich verfüge ich über gute Konfliktlösungen und Kommunikationsfähigkeiten (Komma) die ich stets …
  • Ein sicheres Auftreten, schnelles Urteilsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit gehören zu meinen Stärken.

„Eigenschaften“ gefällt mir dort nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

meli9876
Fragesteller

wooowww vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung