Anschluss - Wand - Was ist das?

DieFreistunde  12.09.2022, 10:41

Bild ist nicht zu sehen?

NA8703
Fragesteller

Danke. Ich hoffe, jetzt ist es zu erkennen.

4 Antworten

Das sieht stark nach einem LAN-Anschluss aus. Wenn die Dosen auch in anderen Räumen zu finden sind, scheint die Wohnung entsprechend verkabelt zu sein.

NA8703
Fragesteller

Sehr toll. Dankeschön, für auch diese schnelle Antwort!

Die rechte Dose scheint ein Lan Anschluss zu sein. Wenn es so ist....Jackpot. Und wenn es in den anderen Zimmern auch noch solche Dosen gibt dann bist du bestens verkabelt für das www.

Aber dann muss auch irgendwo noch ein Platz für deinen Router sein. Ohne Router nützen dir die Dosen nichts. Irgendwo muss da eine ,,Zentrale" sein von wo die Kabel von den versch. Dosen ankommen und du den Router anklemmst.

NA8703
Fragesteller

Oh super. Das ist ja eine tolle Nachricht. Ja, die Anschlüsse befinden sich in allen 4 Zimmern. Vielen Dank für die rasche Antwort.

NA8703
Fragesteller

Ja, ok. Ich verstehe. Werde bei Gelegenheit nochmal in die Wohnung bzw das Haus gehen und diese "Zentrale" suchen, wie auch Peppie85 meinte.

NA8703
Fragesteller

und der router wird dann über den kabelanschluss angeklemmt, oder mit was für einer buchse wäre dort zu rechnen? kann man das schon "vorausahnen"?

Die ganzen LAN Dosen in der Wohnung laufen an einen zentralen Punkt, also wahrscheinlich Abstellkammer oder Keller oder so :D Da müsste der Router hin weil der Router dann alle Dosen versorgen kann :D Oder den Router direkt an eine Dose in einem beliebigen Zimmer anschließen, da ist alles möglich wie es dir passt. Der Techniker vom DSLer kann es dir machen wie du es möchtest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
NA8703
Fragesteller

Achso. Das ist wirklich nicht so mein Thema ^^. Aber freut mich, dass ich hier so viele freundliche und hilfreiche antworten bekomme. Der Techniker ist bestellt, und hat er/sie dann regulär alles notwendige dabei? Zumindest wurde mir gesagt, dass er den Router mitbringen wird und ich hoffe auch die Kabel zu den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten?

RainTager  12.09.2022, 12:09
@NA8703

Bei welchem Anbieter bist du denn?

Der sollte alle Werkzeuge dabei haben und dir das auch erklären können, was er machen wird :D Kannst dir aussuchen ob alle Dosen versorgt werden sollen (dann steht Router am zentralen Ort, ist es die Abstellkammer wo die Kabel sich versammeln bei dir?) oder nur eine Dose soll benutzt bsp. Wohnzimmer steht der Router :D

NA8703
Fragesteller
@RainTager

Anbieter Vodafone (früher unitymedia)

das auf der linken Seite ist eine Antennendose. mit an Warhscheinlichkeit grenzernder Sicherheit Kabelfernsehn. Auf der rechten Seite das ist eine Netzwerkdose. Höchstwahrscheinlich führt von da ein Netzwerkkabel weg irgendwo zu einem zentralen Punkt z.B. im Büro oder Keller, wo das alles zusammen läuft. das sollte ideralerweise auch der Punkt sein, an dem euer Router steht.

lg, Anna

NA8703
Fragesteller

Vielen Dank! :)

NA8703
Fragesteller

Dann sollte ich in der Tat nochmal vorbeischauen und dies prüfen. roki9463 hatte das auch erwähnt. Die Dame, welche noch dort wohnt, nutzt kein Internet, aber die Hausverwaltung sollte das ja wissen oder ich gehe eben nochmal vorbei