Anruf Frauenarzt - Schwanger?

4 Antworten

Wärst du schwanger, würde die FÄ sagen, dass du dir Pille absetzen musst, nicht dass es wichtig wäre sie zu wechseln, da sie zu stark für dich ist. Du bist nicht schwanger. Wenn es dich interessiert was sie noch sagen wollte, Ruf einfach dort an und frag nach.

Schweigepflicht hat die Ärztin schon - allerdings wenn Du minderjährig bist vertreten Deine Eltern auch Deine Interessen in medizinischer Hinsicht...weshalb sie Auskunft erhalten dürften.

Ob Du schwanger bist oder nicht sagt Dir ein Test - allerdings glaube ich eher nicht, da die FA dies nicht als Letztes aufs Tableau bringen würde ...und die Pille müsstest Du dann absetzen...

...also wozu erst wechseln...

Vlt. Wollte sie ausplappern das Du nicht mehr unberührt bist ...und das aber dann doch gelassen...

321baby123
Fragesteller

Danke dir! Eigentlich sollten nur meine Hormonwerte getestet werden, sieht die Ärztin daran auch das ich schwanger bin? Habe ja Blut abgegeben was dann zum Labor kommt?

BigBen38  16.09.2015, 16:10
@321baby123

Bin kein Arzt ...wenn HCG gecheckt wurde ja ^^ ...frag sie ;-)

lastgasp  16.09.2015, 16:16

weshalb sie Auskunft erhalten dürften.

Das ist so nicht zutreffend.

Nach Ärztekammerleitlinien, deren Kernaussage auch höchstrichterlich bestätigt worden ist, gilt:

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang derärztlichen Schweigepflicht hängt bei  Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang, zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Quelle:

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf (Seite 2 Abschnitt III, 5)

BigBen38  16.09.2015, 16:31
@lastgasp

Darum hatte ich ja formuliert... " Auskunft erhalten dürften" ^^ Um nicht erst auf Einzelfallentscheidungen eingehen zu müssen .. Ich vermute ja auch das die Fragesteller in Ü15 ist ...dennoch dürfen Eltern manche Dinge erfahren...was im Einzelnen mag ja Fall abhängig sein...allerdings hat die FA mit der Mutter telefoniert wegen der Ergebnisse - was schon fraglich wäre - hier aber nicht Frage relevant.

Das hätte sie dir sagen müssen, das hat mit der Schweigepflicht nichts zu tun!

321baby123
Fragesteller

Danke :-)

lastgasp  16.09.2015, 16:06
@321baby123

Mach um Himmels willen einen Termin bei Pro Familia. Mit denen kannst Du anonym und kostenlos sprechen.

http://www.profamilia.de/?id=4

In Verhütungsfragen solltest Du eigenes Wissen haben, wenn Du nicht mit 30 Oma sein möchtest. Ab 14 sind Mütter normalerweise aus der Nummer raus. Da spricht die FÄ mit Dir, ob Du schwanger bist, einen schrägen Hormonhaushalt hast, eine Pillenpause machen sollst oder nicht....

SiViHa72  16.09.2015, 16:04

Natürlich hat das was mit der Schweigepflicht zu tun- die hat die Ärztin nämlich gegenüber der Mutter. Natürlich nicht gegenüber der Patientin, aber der Begriff Schweigepflicht bezieht sich IMMER auf eine dritte Person.

Sprich: Mutter- nein.

Tochter/ Patientin ja, der w ird natürlich alles sie betreffende mitgeteilt.

Wenn deine Hormonwerte geprüft wurden wurde auch ein Schwangerschaftstest gemacht. Bei einer Schwangerschaft hätte dich die Gynäkologin in die Praxis gebeten.