Anordnung Verhältnisformeln (Chemie)?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Moin,

jein...

Es gibt in der chemischen Nomenklatur (Regelwerk zur Benennung von Stoffen und zum Erstellen von Formeln) eine Abmachung, dass in Formeln die positiven oder positivierten Teilchen zuerst genannt werden sollen.

Insofern ist H2S (HBr...) korrekt. Bedauerlicherweise wird das aber längst nicht immer stringent angewandt (Gegenbeispiel NH3). Das hat dann aber in der Regel historische Gründe.

Leider kann ich dir dazu insgesamt nur raten: Augen zu und durch! Lerne bestimmte (immer wiederkehrende) Formeln einfach auswendig. Das geht schneller als du vielleicht denkst...

LG von der Waterkant

garbisgarten
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und Rückmeldung. :)