Anlasserfreilauf Yamaha Virago 535?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt mehr darauf an wie oft die Maschine gestartet wurde. Dies wiederum hängt davon ab wie die Maschine genutzt wurde.

Ein weiteres Problem an dieser Maschine sind die Membranen an den Vergasern, dummerweise nicht einzeln tauschbar vorgesehen sondern nur komplett mit Schieber (Kosten ca 80,-€ je Stück). Oftmals springt die Maschine wegen dieser Membranen schlecht an, macht dabei merkwürdige Geräusche und weil es ja ne "Krankheit" ist wird dann gleich der Anlasser-Freilauf diagnostiziert.

Ich hatte mal Eine mit, von einer Werkstatt diagnostiziertem, defekten Anlasser-Freilauf. Die Membranen waren ebenfalls rissig und die bekamen daher zuerst mein Interesse. Bei ebay fand ich passende Membranen zum Verkleben, zwar traue ich dem nicht wirklich, hat aber funktioniert (und statt 150,-€ nur 20,-€ auszugeben hatte mich zum Probieren gebracht). Mit dem Freilauf hatte ich dann nie Probleme, hab das Teil mit ca 50.000Km verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackPearl97
Fragesteller

Super, danke.

Das Wesentliche wurde schon gesagt: man kann es nicht auf einen gewissen km Stand festmachen. Wenn sie beim starten komische Geräusche macht bzw es sich nach mehr anhört als einfach nur der e-starter der den Motor bewegt, dann weißt du das du den Freilauf tauschen musst.

Zur 535 selbst: meine Frau hatte die auch mal gehabt. Ich als 16 jähriger die 125er Version (damals 2005). Wir reden aber jetzt von der 535. Dir ist ein ziemlich kleines Motorrad und ihr fehlt eindeutig die Leistung, was an den mageren 44 PS liegt. Entweder reicht dir das mit der Zeit nicht mehr, oder du willst sie wirklich fahren egal was die Leistung betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackPearl97
Fragesteller

Gut, dann weiß ich, auf was ich beim Kauf achten muss. Die Leistung passt, ich darf momentan nicht mehr als 48 PS fahren (A2). Vielleicht kommt in zwei Jahren was größeres.