Ankh tragen als Atheist für verstorbene?
Ich habe eine Frage, und zwar kann man als Atheist ein Ankh tragen als Symbol für verstorbene Familienmitglieder? Ich bin nämlich Atheist aber interessiere mich für das alte Ägypten und auch der Mythologie und ich finde den Ankh Optisch sehr schön. Ich habe schon sehr viele verloren in meiner Familie und könnte ich den Ankh als Erinnerung an meine verstorbenen tragen. Ich finde die Bedeutung von Ankh schön aber würde niemals an an das Jenseits glauben oder so.
Danke im Voraus
9 Antworten
Ich finde die Bedeutung von Ankh schön
Dann trag es.
Davon abgesehen: Symbole haben keine intrinsische Bedeutung, sondern Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu.
Selbstverständlich kannst du ein Ankh tragen, auch als Atheist. Es gibt sogar Atheisten, die eine Kreuzkette tragen, einfach nur aus modischen oder kulturellen Gründen, oder weil es sich z.B. um ein Geschenk oder Familienerbstück handelt.
Wir Atheisten sind da völlig frei und können tun und lassen, was immer wir wollen. Wer sollte uns auch bestrafen, irgendein Gott vielleicht?😉
Mach das doch.
Die meisten Menschen tragen das Anch-Symbol heute ohne religiösen Hintergrund, und wenn es für dich schön und bedeutsam ist, dann ist das doch super.
Die Ägypter haben zur Erinnerung an ihre Toten Feste gefeiert und Opfergaben hinterlassen, da besteht also keine Verwechslungsgefahr mit uns Jenseitsgläubigen. 😉
Du willst ein religiöses Symbol tragen, wegen deiner verstorbenen Familienmitglieder? Natürlich kannst du tun und lassen, was du willst, doch aus diesem Grund würde ich mir kein religiöses Symbol umhängen, jetzt erst recht nicht!
Deine Sache ..
LG, joe
Was hindert dich denn daran? Wenn du dir sorgen ueber andere machst woher sollen die wissen das du atheist bist ausserdem hat eS die nicht zu interessieren was du an dir traegst
Ich würde z.B. kein Kreuz tragen weil ich mit dem Christentum nichts zu tun habe.
Das Ankhkreuz wird aber auch von Christen verwendet.
ZB hier in diesem Neuen Testament:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh#/media/File:Codex_Glazier_2.JPG
Christen verwenden auch das Taukreuz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG
Danke für deine Antwort, ich verstehe was du meinst. Ich würde z.B. kein Kreuz tragen weil ich mit dem Christentum nichts zu tun habe. Ich finde die Bedeutung halt sehr schön vom Ankh ich mach das davon nicht abhängig, ich wollte trotzdem mal fragen was andere davon halten.