Animus anima?

2 Antworten

Jeder Mensch hat männliche und weibliche Eigenschaften. In unserer Kultur besteht aber der Wunsch nach einer klaren Struktur, was dazu führt, dass der Mann das Weibliche in sich (Anima) und die Frau das Männliche in sich (Animus) verdrängt.

CG Jung legt als Psychiater und Therapeut Wert darauf, dass diese beiden kollektiv wirksamen Archetypen von seinen Klienten anerkannt und integriert werden, damit der Mensch sein volles Potenzial leben kann.

Das Thema ist noch viel weitreichender, doch für den Anfang sollte diese kurze Erklärung genügen...

Das sind zwei verschiedene lat. Wörter; eines ist maskulin, das andere feminin (-a).

Sie haben nicht dieselbe Bedeutung - und die schau bitte im Lexikon an.