Welche genaue Bedeutung hat AVE MARIA?

3 Antworten

Das Ave Maria gehört wie das Vaterunser zu den Grundgebeten katholischer Christen. Es besteht aus zwei Teilen: aus einem verehrenden Gruß an die Guttesmutter und einer Bitte um Fürsprache: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

Das ist kopiert aus Tante Wiki

Das ist lateinisch für Gegrüßet seist du Maria. Das ist ein Zitat aus der Bibel, wo der Erzengel Gabriel kam und der Maria die Empfängnis von Jesus vorausgesagt hatte. Das war dann eben die Begrüßung.

AVE oder auch "Gegrüßt seist du MARIA" ist eine Art religiöser Verehrung, die einer Anbetung gleichkommt. Eine Lehre der r.k.Kirche, die unbiblisch ist. - Jesaja 42:8

VetusOrdo  29.06.2023, 09:56

Wie kommst du denn darauf, dass wenn ich jemanden grüße, ich ihn anbeten würde? Wie kommst du auf die Idee, dass der Engel Gabriel Maria angebetet hat? Darf ich jetzt niemanden mehr grüßen? Ihr Protestanten legt den Leuten ein Joch auf, wie die Pharisäer, das sue nicht tragen können! Jetzt dürfen sie auch niemanden mehr grüßen, weil das Anbetung, Götzendienst sei! Der Protestantismus ist ein einziger Wahnsinn, ein einziger Witz!

VetusOrdo  29.06.2023, 15:30
@Johannes17Vers3

Das haben die Pharisäer auch gesagt. Sie haben den Leuten die irrsinnigsten Lasten aufgesetzt.

VetusOrdo  29.06.2023, 15:38
@Johannes17Vers3

Ich werde meine Mitmenschen weiter grüßen. Das wird mir kein Pharisäer verbieten.