Anime Shop bzw. Shipping Art ohne Zoll?

2 Antworten

Sobald der Wert über der Freigrenze liegt muss man Steuern und ggf. Zoll nachzahlen. Ich musste bisher für jedes Paket bezahlen, was über der Freigrenze deklariert war.

War der Wert bei J-List vielleicht einfach unter der Freigrenze angegeben?

Ich glaube bei Nippon Yasan könnte man auch Zollabwicklungsservice dazu nehmen. Da zahlt man zwar 21% Steuern aber das wird in Europa versteuert und danach neu verschickt. Dürfte bei den meisten Paketen günstiger sein als die 6€ Almosen für die Post oder Fahrtkosten zum Zoll.

TheAge65
Fragesteller

Nein, die "Freigrenzen" wurden mehrmals deutlich überstiegen, hatte dort auch schon Pakete/Bestellungen die über die 150€ gingen, was natürlich auch über den 22€ liegt.

Versteh leider nicht genau was du mit dem letzten Teil des Textes meinst, "man zahlt zwar 21% Steuern (anstatt 19% / 7%), sollte allerdings günstiger sein als die 6€", das würde allerdings voraussetzen dass das Paket maximal 29€ wert ist.
Die 6€ würden zwar passen wenn man von LootChest, LootAnime oder sonstiges ausgeht, aber bei Bestellungen von über 100€ treffen die 6€ ja nicht zu, die prozentuellen Steuer die man zahlen muss passen sich ja an den Wert des Pakets an.

TheAge65
Fragesteller
@TheAge65

none the less ich werde ich es trotzdem mal versuchen, welche Shipping Art würde denn den "Zollabwicklungsservice" übernehmen? Hab mich mal etwas durchgelesen aber konnte direkt nichts finden was dies tut, abgesehen von den "Insurance under/up to" und "Full Insurance Coverage", bei denen ich nicht weiß ob der Zoll mit drin ist ~ was bei dem Preis eher weniger der Fall sein sollte.

verreisterNutzer  23.06.2019, 09:54
@TheAge65

Wenn etwas von der Post verzollt wird muss man das an der Haustür bezahlen und für diesen ungefragten Service nehmen sie 6€. Ich glaub bei DHL Express wird es noch teurer.

Du müsstest dann einen der 3 nehmen wo rechts der „Duty Free“ Kasten daneben steht

verreisterNutzer  23.06.2019, 10:03
@TheAge65

Was mir grad noch eingefallen ist: bei Solaris Japan kann man am Ende der Bestellung den Betrag einstellen, der auf dem Paket angegeben werden soll. Aber keine Ahnung wie die Strafe ausfallen könnte, wenn das raus kommt^^

TheAge65
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok hab mir schon gedacht dass es eine der "Duty Free" ist, jedenfalls danke, werde dort mal etwas bestellen und schauen was dabei raus kommt :)

Und ja, bei DHL wird es teurer, dort gilt auch das ganze an der Haustür zu zahlen, dort treffen dann 19% des Betrags zu plus Express kosten, welche dann glaube ich gegen 20€ gehen.

(Einen falschen Preis auf das Paket schreiben ist illegal und würde als Steuerbetrug gelten, weiß die genaue Strafe nicht ganz aber billig wird das nicht ^^)

verreisterNutzer  23.06.2019, 10:54
@TheAge65

Bei der Strafe war ich mir auch nicht sicher. Ich lass da aber auch nur die Versandkosten weg. Bei meinem Glück würde ein falscher Wert gerade bei mir auffliegen :D

Kauf es bei deutschen Händlern. Diese haben die Zollgebühren dann schon selber beim Import gezahlt, so dass du diese nicht zahlen musst. So ein Shop ist z.B. Figuya

TheAge65
Fragesteller

Hmm ja aber solche Shops (also die, die in Deutschland lokalisiert sind) haben immer eine recht kleine Auswahl :/