Anime die das Selbstvertrauen aufbaut / Andere Sicht auf das Leben bringt?

4 Antworten

Bei mir sind das oft Romance Anime:

- The Pet girl of Sakurasou (Eifersucht, Freundschaft, Glaube an sich selbst)

- Horimya, Bunny girl Senpai

Ansonsten:

- Attack on Titan (Was es bedeutet frei zu sein, gibt es gut und böse)

- Violet Evergarden (achtung sehr traurig, jede Folge hat aber eine eigene Message)

  1. Free
  2. Haikyu
  3. A Silent Voice
  4. The Pet Girl of Sakurasou
  5. Gantz
  6. Akame ga Kill
  7. Bunny Girl Senpai
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue fast jeden Tag Animes

Death Parade (Wer ist es wert, in den Himmel zu kommen? Was würdest du tun, um hineinzukommen? Würdest du jemand anderen töten, um dir deinen eigenen Platz im Himmel zu sichern?)

Psycho-Pass (Ist es ethisch vertretbar, Kriminelle zu verhaften, bevor sie Verbrechen begehen, wenn Sie wissen, dass sie es tun werden? Gibt es einen freien Willen?)

Code Geass (Heiligt der Zweck die Mittel? Ist brutale Gewalt gerechtfertigt, wenn sie zum Weltfrieden führt? + Macht korrumpiert)

Parasyte (Was unterscheidet Menschen von Tieren? Was macht uns besonders? Sind wir überhaupt etwas Besonderes?)

Death Note (Verdient jemand den Tod? Ist Selbstjustiz gerechtfertigt oder spielt der Rechtsweg eine Rolle? + Absolute Macht korrumpiert absolut)

Madoka Magica (Sind Menschen grundsätzlich gut oder böse? Was bedeuten diese Begriffe überhaupt? Wie sehen „gut“ und „böse“ aus?)

A Silent Voice (Wie sollte man seine Mitmenschen behandeln? Kann man eine schlechte Vergangenheit wieder gut machen?)

Ansonsten liefern dir viele Titel die klassischen Werte wie Freundschaft, Loyalität und Zielstrebigkeit. Paradebeispiel dafür ist Demon Slayer. Vielleicht motiviert er dich ja auch, raus zu gehen und selber aktiver zu werden. Vielleicht steigert das ja dein Selbstvvertrauen

Ansonsten schließe ich mich HerrKnecht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher viel Anime geschaut - heute auch noch manchmal
Okasaki  22.04.2022, 19:06

Vielleicht noch Ghost in the Shell, da es generell die Frage wstellt, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Ich glaube nicht das man durch Serien oder fernseh schauen Selbstvertrauen aufbaut … dafür musst du schon raus in das echte Leben gehen 😅

saraemely144
Fragesteller

Ich meine auch generell Anime, die einem zum Nachdenken bringen