Anime Budget Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anime-Budgets werden eher selten veröffentlicht. Ab und zu nennen Insider ein paar Zahlen. Demzufolge kostet ein durchschnittlicher 13-Folgen-Anime 250 Millionen Yen (2 Millionen Euro).

https://www.animenewsnetwork.com/interest/2015-08-13/anime-insiders-share-how-much-producing-a-season-costs/.91536

Diese Zahlen scheinen aber nicht mehr so ganz zu stimmen, da in folgendem Link erwähnt wird, dass Budgets massiv gestiegen sind. Bei umgerechnet 290.000 Euro pro Folge wären das fast 4 Millionen pro Serie. Budgets haben außerdem einen eher geringen Einfluss auf die Qualität einer Serie, da es laut Insidern keine großen Abweichungen zwischen Serienbudgets gibt. Sprich ein ufotable Anime hat vermutlich ein ähnliches Budget wie ein Anime eines Studios das nicht für Qualität bekannt ist.

https://www.animenewsnetwork.com/answerman/2017-12-27/.125478

DoktorUnken  11.11.2019, 16:18

Der starke Anstieg der Budgets mag unter anderem auch daran liegen, dass westliche Publisher/Streamingangebote mehr Geld in Anime stecken, jedoch kriegen die Studios selbst davon wenig zu sehen. Das meiste Geld geht an Produktionsfirmen, Synchronsprecher, Verlage,...