Angst sich zu verlieben?
Prinzipiell ist Verliebtsein ja etwas schönes und vollkommen unterdrücken lassen sich die Gefühle auch gar nicht. Allerdings fürchte ich mich regelrecht davor, eben weil man dann extrem verletzlich ist. Mir hat es psychisch schon gereicht, als ich meinen damaligen Schwarm Hand in Hand mit einem Mädchen erlebt habe, obwohl ich ihm nur vom Sehen her kannte und mich deshalb kaum in seinen Charakter verlieben konnte.
Nun entwickle ich Gefühle für jemanden, zu dem ich etwas mehr Kontakt pflege, allerdings habe ich übergroße Angst davor, was passieren könnte, wenn ich sie ihm irgendwann einmal gestehen sollte (was ich nur dann machen werde, wenn ich eindeutige Zeichen seinerseits wahrnehmen sollte). Mir ist klar, dass da jeder mal durch muss und es generell schmerzhaft ist, aber allein die Vorstellung, dass er es kein Bisschen erwidern könnte, lässt mich fast ohnmächtig werden. Ich fürchte mich gar davor, ihn das nächste Mal zu treffen. Was soll ich tun?
3 Antworten
Raus aus deinen Gedanken und rein in die Realität.
Das Schlimmste das passieren kann, ist das nichts passiert.
Demnach mehr Mut und einfach offen kommunizieren. Nur so kannst du pro aktiv Erfolge erzielen bzw. den/die Richtige/n kennenlernen.
Sonst läufst du Gefahr, dass du immer trauriger und alleine mit deinen Gedanken, weit hinter deinem Potenzial zurück bleibst.
Das Schlimmste ist, das nichts passiert.
Denn, was hast du in der Realität zu verlieren?
Liebe hat am Anfang ein kleines Risiko aber es lohnt sich!
Kontakt abbrechen und in der Komfortzone bleiben