Angst/Bedenken wegen Li-Ion Akkus berechtigt oder übertrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muß man schon einen Nagel durch den Akku treiben, damit der feuerwerksmäßig losgeht. Die Lithium-Ionen-Akkus werden nach ner Zeit dick. Das passiert mit Lithium-Polymär-Akkus LiPo nicht.

Bei chinesischen e-Scooter kann schon eher ein gefährlicher Defekt vom Werk aus ausgeliefert worden sein, weswegen man besser so ein Gefährt nicht in den Hausflur, oder in die Wohnung bringt.

Ein e-Scooter-Fahrer, der seine Batterie anrempelt, oder rausnimmt und fallen lässt, oder gegen die Bordsteinkannte schlägt, oder unsachgemäß damit umgeht, kann auch sein blaues Wunder erleben.

Oder wenn jemand einen Lithium-Akku ohne BMA-Schutz betreibt, das falsche Ladegerät benutzt, oder seinen eigenen Akku zusammenbaut, ohne für diese spezielle Tätigkeit eingewiesen worden zu sein. Wer die falsche Verkabelung, insbesondere falschen Kabelquerschnitt benutzt, kann ebenfalls die Batterie in einen Feuerwerkskörper verwandeln. Ebenso, wenn nicht korrekt gelötet wurde, oder zu heiß gelötet wurde.

Die EU nimmt gefährliche Geräte aus dem Markt, verbietet deren Import und ergreift auch rechtliche Maßnahmen.

Für die existierenden (von dir erwähnten Geräte) würde ich mir jetzt keine große Sorgen machen.

Ich hoffe innigst, daß wir bald ungefährlichere und günstigere Natrium-Ionen-Akkus kaufen können. Die sind zwar schon erhältlich, aber noch nicht als Set mit Ladegerät, oder gar schon für e-Scooter, und im Moment schweineteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Broadway1234
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Ausführliche Antwort. Aufgeblähte Akkus hatte ich so noch nie, einzig einen aus 2013 bei einem Samsung S3.

Was ich weiß, das Li-Ion und auch Li-Poly sich generelle dicken. Nennt sich wohl swelling und bewegt sich zwischen 7-12 % Prozent zwischen dem Zustand leer und vollgeladen. Habe das auch schon selbst beobachtet und verhält sich wirklich so das ein leerer Akku dünner als ein voller ist.

Broadway1234
Fragesteller

Natrium Ionen ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Soll die e-mobilität auch günstiger machen! Das wäre in diesem Punkt endlich mal ein Schritt nach vorne, schönster Nebeneffekt die höhere Sicherheit der Akkus :)

Vielen dank das Sie mir mit Ihrer Antwort etwas die Bedenken nehmen konnten.

Nicht alle Akkus sind auch Li-ion Speicher.

Nach Vorschrift laden, das kann man auch tagsüber, wenn man die Dinger auf nicht brennbaren Unterlagen lädt.

Die Gefahr, dass sich unbeschädigte Akkus beim Laden entzünden ist sehr sehr gering!

Broadway1234
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort. Ich glaube das ich mich von Medien diesbezüglich einfach zu sehr verrückt machen lasse...

hoermirzu  27.11.2023, 20:09
@Broadway1234

Ein gesundes Maß an Vorsicht ist nie verkehrt, schlimm sind immer Dinge die verharmlost werden!

Broadway1234
Fragesteller
@hoermirzu

Das stimmt allerdings. Ein gesundes Maß an Pflege schont auch den Geldbeutel.

Finde ich übertrieben.