Angst zu stinken??

4 Antworten

Die Welt dreht sich nicht um dich.

Lass die anderen in Ruhe und komm mal klar.

Das problem wurde längst gelöst. Typischer User der immer an alten Problemen festklammert.

verreisterNutzer  19.01.2023, 21:49

Ja das Problem von damals wurde auch gelöst. Aber es ist echt nicht schön wenn Erinnerungen hochkommen und da mache ich mir wirklich Gedanken, die Jahren damals waren für mich nicht leicht. Würde es mich nicht jucken würde ich darüber nicht schreiben und mir Sorgen machen. Und ich finde es selbst scheiße von mir dass ich mir den Kopf wegen sowas zerbreche.

vb2010user  19.01.2023, 22:15

So einfach ist es nicht. Es scheint ein Trauma zu sein und die Angst hat sich im Gehirn des Fragestellers festgesetzt. Das kriegt man nicht mal eben so raus indem man sagt, so, ich denke da jetzt einfach nicht mehr dran.

Es geht nicht darum, dass hier an alten Probleme festgehalten wird. Es geht hier darum, dass der Nutzer diese Angst nicht unter Kontrolle hat, was man aber auch nicht erwarten kann. Deshalb ist deine Aussage hier völlig unpassend und fehl am Platz.

Hallo verreisterNutzer,

die ganze Situation von damals scheint sich bei dir ins Hirn eingebrannt zu haben und ein Trauma ausgelöst zu haben. Wenn nun irgendwas in der Art wieder passiert, holt es also alle Erinnerungen bei dir hoch und du kriegst erneut Angst.

Das ist völlig normal und eine Schutzfunktion des Körpers, um dich vor bereits bekannten Gefahrensituationen zu schützen.

Vor allem das Verhalten anderer Menschen damals sowie auch dein langer Krankenhausaufenthalt können und werden höchstwahrscheinlich stark dazu beigetragen haben, dass du heutzutage so reagierst, wenn dich irgendetwas daran erinnert.

Es ist eine Angst, welche du nicht unter Kontrolle hast. Das klingt zwar negativ, soll es aber gar nicht sein, da du diese Angst aufgrund der gegebenen Umstände gar nicht unter Kontrolle haben kannst.

Auch geht es hier nicht darum, dass du dich an irgendwelchen Vergangenheiten festklammern würdest. Das tust du nicht. Wie gesagt, ist es einfach eine normale Reaktion deines Körpers.

Wichtig für dich wäre, dass du dich unbedingt in Therapie begibst, was du ja aber scheinbar schon getan hast, soweit ich das dem Kommentar unter einer anderen Antwort entnehmen konnte. Du musst das Ganze unbedingt psychologisch behandeln lassen, um in Zukunft besser mit Situationen klarzukommen, die dich an damals erinnern, damit du nicht mehr so panisch, sondern ruhiger reagierst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir auch etwas Mut zusprechen. Du brauchst dich für das, was damals war, nicht zu schämen. Und auch für die Ängste, die du jetzt daraus resultierend verständlicherweise hast, sind nicht deine Schuld. Lass dich nicht unterkriegen, ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, damit in Zukunft besser klarzukommen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg für die Therapie!

Deine Eltern haben Dir ja anscheinend einen Bärendienst erwiesen...

....Therapie?

verreisterNutzer  19.01.2023, 21:52

In Therapie befinde ich mich bereits aber wegen Angststörungen :) Und ja mit meinen Therapeuten habe ich auch schon darüber gesprochen

Quingel1  19.01.2023, 21:54
@verreisterNutzer

Dann solltest du das weiterhin tun...denn er hat dafür studiert und gibt dir gewiss bessere Lösungsansätze als die meisten hier...ich glaube 90% der Antworten auf dieser Seite würden dich eher noch mehr triggern als dir zu helfen