Angst zu fahren mit Schaltgetriebe?

4 Antworten

Das ist ein typisches Fahranfängert-fährt-Benzinauto-Phänomen.

Heutige Fahrschüler lernen auf Diesel-Autos, die man kaum abgewürgt kriegt. Beim Umstieg aufs elterliche Auto, meist ein älterer Benziner mir rupfender Kupplung, klappt dann gar nichts mehr. Wir lernten damals auf primitiven Golf II mit rupfiger Kupplung. Daher fiel uns der Umstieg auf die erste eigene Zumutung auf 4 Rädern nicht allzu schwer.

Aber ein heisser Tip von mir: Konzentriere Dich gar nicht auf den rechten Fuss der Gas gibt.

Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuß der kuppelt! Und das geht so: Du fährst in eine ruhige Seitenstrasse in irgendeinem Gewerbegebiet wo Du keinen störst. Gib ganz leicht Gas, lass die Kupplung langsam kommen aber nur bis zu dem Punkt wo sie leicht schleift. Spiele mit diesem Punkt, löse die Kupplung wieder, übe es immer und immer wieder, bis Du genau weißt wo der "Sweet Spot" ist.

Dann versuch es mit Anfahren. Nicht wieder in den Gaspedal-Modus verfallen!!! Links konzentrieren, den schleifenden Punkt finden, kommen lassen, langsam los. X-Mal üben! Du wirs sehen, in anderthalb Monaten verstehst Du gar nicht mehr wie Du damit solche Probleme haben konntest...

AnnaSteidel
Fragesteller

Vielen Dank !

Das ist das Problem mit dem neuen Führerschein.

Wenn du dich überhaupt nicht traust zu fahren und jetzt schon schon Panik hast fahr morgen auf keinen Fall.

Erklär das deinen Eltern und bitte sie mit dir nochmal üben zu gehen! Auf einem Verkehrsübungsplatz kannst du das ohne Stress und viele andere Verkehrsteilnehmer üben .

Und du musst das unbedingt üben, schalten ist Gewohnheit und das wird immer besser. Irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach das ist dann wie laufen.

Einen Diesel würgt man nicht ganz so leicht ab, mit etwas Gefühl kann man sogar die Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben, ein Otto braucht etwas mehr Drehzahl. Mach kein Drama draus, das passiert, und Schaltgetriebe werden sowieso verschwinden. Viele Hersteller bieten schon keine mehr an und spätestens beim E - Auto hat sich das eh erledigt.

Ich verstehe das. Ich fahre deswegen seit Jahren nur Automatik. Schaltung tue ich mir nicht an. Lass dich nicht zwingen, ein Unfall macht alles noch schlimmer.