Angst vorm ersten Arbeitstag =/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hihi, ich arbeite seit einem halben jahr bei rewe im packteam - aushilfsjob, wollte jetzt aber auch an die kasse wechseln.

MORGEN ERSTER ARBEITSTAG!!!

das ist ganz cool, hatte schon einen probetag und das ist eig chillig, ich hab nur vor aufregung vergessen die kunden zu begrüßen :D du schiebst die ware einfach immer über das piep teil, eins nach dem anderen. bei obst und gemüse musst du auf das blatt gucken und eine bestimmte nummer eingeben, die das produkt hat. am anfang war das nervig, aber du kannst dir in deiner pause die wichtigsten sachen abschreiben: gurke, tomaten, was am öftesten gekauft wird halt. die äpfel kosten pro kilo eig alle 1,99 deshalb reicht da irgendeine nummer von den 1,99€/kg äpfeln. aufpassen nur, falls da wer ne teurere marke kauft. am ende drückst du auf "summe" und nennst dem kunden nochmal den preis. der kunde gibt dir

A. bargeld in die hand, du gibst die summe, die du bekommen hast in die kasse ein, drückst bestätigung, die kasse geht auf und dir wird gezeigt, wv geld der kunde zurück bekommt. "wollen sie einen bon?" falls ja auf den bonknopf drücken und zettel abgeben.

B. seine EC-karte. dann gibst du in die kasse ein, wv bezahlt werden muss, drückst den EC-knopf und musst die karte durch den schlitz ziehen. nun werden 2 bons ausgedruckt, den einen muss der kunde unterschreiben und du gut aufbewahren, den anderen gibst du ihm mit, falls er ihn will.

"schüss und schönen tag noch", augenkontakt nicht vergessen, nächster kunde.

natürlich fühlst du dich am anfang voll langsam... bist du ja auch :D und die kunden rollen schnell mit den augen, aber das kann dir egal sein, auch wenn es schwer ist. nach 10min ist die aufregung wieder weg. wenn du mehr als 2,50€ zu wenig eingenommen hast musst dus aus eigener tasche zahlen^^" am ende wird das geld dann nachgezählt. in der kasse sind die schälchen nach inhalt sortiert und die musst du dann in richtiger reihenfolge (1cent, 2cent, 5cent, ...) auf so ne waage legen und die rechnet dann aus, aha 1cent wiegt soundsoviel, das wiegt soviel, also sind da soundsoviele cents drin.

das war jetzt viel, aber ich bin fertig :D

EinfachNase
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! =)

EinfachNase
Fragesteller
@Shivy

Klar hab ich! Und nochmals vieeelen Dank das hat mir heute echt geholfen! Natürlich auch alle anderen Antworten! Danke Leute! =)

EinfachNase
Fragesteller
@Shivy

ja hat es =) echt nette Mitarbeiter, bin zum Glück auf keine unfreundlichen Kunden gestoßen und waren ja auch nur 3 Stunden. Morgen geht es weiter und am Samstag hab ich meinen ersten Tag an dem mir niemand mehr über die Schulter guckt, da werd ich wahrscheinlich noch etwas nervös sein, aber ich denk mal, dass man das mit der Zeit dann lernt

Shivy  08.01.2011, 01:23
@EinfachNase

darf ich fragen, in was für einem betrieb du jetzt arbeitest??

liebste grüße

Wenn du angst vor Kunden hast, wieso soll es dann Kassierer sein ???

EinfachNase
Fragesteller

ist ja nicht das wovon ich schon immer geträumt habe nur brauch ich unbedingt einen Aushilfsjob und den Platz hab ich bekommen

Immer schön lächeln dann geht nix schiff ^^

Der erste Tag ist immer so, du mußt die Sache locker angehen. Ich würde ein Tag davor früher Bett gehen, also gut ausschlafen. Erscheine an dem ersten Tag 10 bis 15 min. vorher damit du dich bei der Arbeitsstelle erst mal so orientieren kannst, welche Personen alle da arbeiten und wie es abläuft. In dieser Zeit baut sich die Nervosität bestimmt auch ein wenig ab. Das war bei mir auch der Fall, danach hatte ich damit auch kein Problem mehr. Ich bin der Sache selbstbewusst rangegangen. Und wenn du mit Kunden gut umgehen kannst dann sollte das auch kein Problem sein. Viel Glück.

du musst vor allen Dingen einen guten Start in den Tag hinlegen: erst mal heute nicht zu spät ins Bett gehen, morgen früh etwas eher aufstehen, ordentlich duschen, die Haare schön machen und gut frühstücken. Dann sieht die Welt schon viel einfacher aus. Und vergesse nie: egal was passiert: LÄCHELN, LÄCHELN, LÄCHELN