Angst vor Zugfahren?

3 Antworten

Daran gewöhnst du dich.

Zugziel und einige Zwischenhalte werden auf der Anzeige am Bahnsteig angezeigt, falls der Bahnhof über solche verfügt, ebenso wie Zugnummer und Abfahrtszeit.

Außerdem hat jeder Zug einen Zugzielanzeiger vorne über dem Führerstand und/oder auf der Seite, wo der Zielbahnhof des Zuges angezeigt wird, bei Neueren sogar die Zwischenhalte.

Achte einfach auf alle Anzeigen, dann kann nichts passieren. Solange du weißt, von welchem Gleis der Zug fährt und wann erfährt bzw. du ankommst, kann dir nichts passieren. Und gerade auf dem Schulweg wirst du noch mehr Leute treffen, die das gleiche Ziel haben - und gemeinsam reist es sich doch entspannter.

Installiere dir auch die App DB Navigator auf dem Handy, so kannst du deinen Zug auch im Auge behalten, wenn er Verspätung hätte. Hab keine Angst, wenn er mal später kommen sollte, hauptsache er fährt ;-)

Zur Schule musst du dich eben beeilen - aber das schaffst du. Ich würde an deiner Stelle auch mit den Lehrern sprechen und ihnen das erklären, dass du nicht früher fahren kannst und es eben knapp wird.

Wie gesagt - wenn du dich ans Zugfahren gewöhnt hast, wirst du sehen, dass es durchaus entspannt sein kann. Mach dir also keine Sorgen, du schaffst das ;-)

Naja, wenn wirklich kein Zug vorher losfährt (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann...), wirst du sicherlich kein ärger von den Lehrer bekommen. Du kannst ja nichts dafür.

Und vor dem Einsteigen, kannst du ja jm fragen, wohin der Zug fährt (als Sicherheit) und jede Haltestelle wird vorgekündigt. Einfach nur zuhören und dann weißt du auch, wann du aussteigen musst

seifenblasenl
Fragesteller

hallo..es ist tatsächlich so das der erste Zug um 7:03 geht und um 7:39 ankommt.. die Schule beginnt um 7:45

Du mußt keine Angst haben. Ganz ruhig. Es geht klar, Du kommst rechtzeitig.

Es geht alles gut.

Gut so?