Angst vor Wohngruppe was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Wohngruppe wirst Du nicht gemobbt, weil es da Erzieher gibt, die sich um Euch kümmern!

Und wie kommst Du auf die Idee, dass Dich dort keiner mag? Die anderen sind auch alles Problemkinder und keine Prinzen.

Sympathie ist eine sehr persönliche Sache. Wie überall sonst wird es auch dort Leute geben, die Dich mehr oder weniger mögen - und umgekehrt.

Anfangs wird Dir nicht jeder gleich um den Hals fallen - ihr müsst Euch ja erstmal kennenlernen. Fürs erste Beschnuppern gibt es die Probenacht - wenn Du in die Gruppe reinpasst, kannst Du dort bleiben und das wird Dein hoffnungsvoller Neuanfang! Also freu Dich drauf.

Angst musst Du also keine haben - aber ein bisschen Selbstbewusstsein täte Dir ganz gut: Übe mal vor dem Spiegel, freundlich und gelassen hallo zu sagen, drängle Dich nicht in den Mittelpunkt und verstecke Dich nicht kleinlaut, dann wird das schon. Viel Glück!  :-)

Wird immer Menschen geben, die einen nicht mögen. Wenn dir das schon solche Angst bereitet würde ich mich fragen, wie du das restliche Leben überstehen willst.

Dichterseele  25.06.2017, 16:16

Diese Antwort schrammt am Fragesteller vorbei und dient nur dazu, vorhandene Minderwertigkeitskomplexe zu vertiefen.

Ängste zu überwinden muss das Häuflein Unglück doch erst lernen!

AiHaninozuka  25.06.2017, 16:22
@Dichterseele

Und das lernt der Fragesteller bestimmt, wenn man ihn immer nur bemuttert, natürlich!

Dichterseele  25.06.2017, 16:47
@AiHaninozuka

Das hab ich nicht gesagt - aber alles zu seiner Zeit. Und es kommt immer drauf an, wie man etwas sagt...

AiHaninozuka  25.06.2017, 18:03
@Dichterseele

Ich steh' einfach nicht drauf alles in Zuckerwatte zu verpacken und das ist nunmal die Wahrheit. Wenn du damit nicht klar kommst ist das dein Problem, aber es gibt durchaus Leute, denen eine direkte Aussage mal helfen würde.

Probewohnen ist doch erst mal ein Test für beide Seiten. Somit kannst du es total locker angehen.

aaannnaaallleee
Fragesteller

 ich werde dort nächste Woche einziehen

Sanja2  25.06.2017, 16:01
@aaannnaaallleee

und warum dann ein Probewohnen? Dann hast du dich doch schon für die Wohngruppe entschieden. Was hat dir denn an dieser Gruppe gefallen das du ja gesagt hast?

aaannnaaallleee
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe nicht ja gesagt nur es ist die einzigste Wohngruppe die für mich in Frage kommt (Sicht vom Jugendamt)

Probe übernachtung wurde entschieden von der Wohngruppe weil es bei allen so ist....

Sanja2  25.06.2017, 16:47
@aaannnaaallleee

ok, seltsames Vorgehen. Aber dann lass es jetzt erst mal auf dich zukommen. Jetzt geht es erst mal um ein Probewohnen. Wenn das doof läuft dann melde dich noch mal, dann kann man immer noch nach Lösungen schauen.

Oh da brauchst du keine Angst haben. In der Gruppe sind rund um die Uhr Pädagogen und sowas mit Mobbing ist dort nicht gestattet. Eine Wohngruppe für Jugendliche ist ein sehr sicherer Ort

Hey ich komme auch in eine Wohngruppe und wollte fragen wie es so war ob du deine Erfahrungen schildern kannst? Ich hab auch Angst weil ich auch schüchtern bin