Angst vor Tod der Eltern?

6 Antworten

Auch wenn ich 15 Jahre älter bin als du, verstehe ich deine Sorgen gut. Mit 60 sind deine Eltern zwar älter, aber noch nicht wirklich alt, viele Menschen leben bis 80 oder 90. Du kannst also noch viele Jahre mit ihnen verbringen. Nutze die Zeit, die du hast, und verbringe viel Zeit mit ihnen. Hilf ihnen, wenn sie Unterstützung brauchen, und genießt gemeinsame Momente. Über den Tod nachzudenken ist normal, aber du wirst deinen Weg finden, damit umzugehen, wenn es so weit ist. Niemand bleibt für immer jung, auch unsere Eltern nicht.

LG

Hey,

ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen und es ist normal, dass man sich damit auseinandersetzt.

Deine Eltern sind nun älter, aber noch nicht richtig alt. Wenn sie noch fit sind, rate ich dir, verbringe soviel Zeit wie möglich mit ihnen, zeig ihnen, dass sie dir wichtig sind. Es wird immer Phasen gebeb, in denen die Gedanken und Ängste wieder stärker werden. Halt dir vor Augen, du hast das Glück sie noch zu haben und genieße das. Niemand lebt für immer.
Daher sollte man die Zeit genießen , die man hat.

Ich drücke dich virtuell

Mein Vater war auch knapp 60, als ich in deinem Alter war. Den perfekten Tipp kann ich dir nicht geben, letztlich geht ohnehin jeder anders damit um. Aber ein ganz grundsätzlicher Ratschlag: Nutze die Zeit, die euch noch bleibt. Und das nicht morgen oder nächste Woche, sondern heute. Die Zeit vergeht viel schneller, als man sich das vorstellen kann. Mittlerweile bin ich 27, mein Vater ist 71. Manche Dinge, die wir in den letzten Jahren zusammen gemacht haben, werden bald nicht mehr möglich sein.

Und noch etwas: Denk nicht an den Tod, denk an das Leben!

Daran brauchst du noch lange nicht zu denken und du solltest dich damit auch nicht belasten. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen liegt bei 85, bei Männern 79 Jahre. Ihr habt also noch eine lange Zeit, die ihr miteinander verbringen könnt. Und 60 ist heute kein Alter mehr. Meine Schwägerin war ebenfalls schon 47, als die ihren Sohn bekommen hat und mein Schwager 52. " Der Kleine" ist mittlerweile 19 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei Meine Mutter war bei meiner Geburt 42 Jahre mein Vater 60 Jahre alt .

Ich fühl dich daher .

Heute bin ich 60 und meine Mutter ist vor 2 Jahren mit 101 Jahren gestorben .Mein Vater als ich 20 Jahre alt war .

Noch leben deine Eltern, und 60 ist heute noch gar kein Alter .Aber du bist vermutlich ein Einzelkind ? Das ist dann natürlich noch eine zusätzliche Bürde .

Versuche einfach im Momment zu leben.Du kannst die Realität nicht ändern.

Aus Erfahrung weiss ich dass wir weit mehr vertragen an Zumutung im Leben als wir erst mal selber meinen ertragen zu können.

Wir wachsen mit dem Gelebten Leben.

https://youtu.be/r5XpZjc_iWA?si=NbwxanEi45afSZHy

Lg ⚘🙋‍♀️