Angst vor Termin bei Psychologin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst keine Angst haben. Das wirst du spätestens merken, wenn du morgen die praxis betritts. Die sind in aller regel recht freundlich und einfühlsam. Denen ist ja klar, dass die Patienten eh psychisch angeknackst sind und gehen vorsichtig mit ihnen um. Wenn das dein erstes Gespräch ist, wird sie dir erstmal viele Fragen stellen. Die sind jetzt auch nicht schlimm. Aber nötig, um dich einzuschätzen und kennenzulernen. Also hab keine Angst und freu dich darauf. Sei stolz auf dich, dass du diesen Schritt gewagt hast, um Hilfe zu bekommen. Alles gute🍀⚘

Hey,

du musst wirklich keine Angst haben. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. ^^

Wenn das dein erster Termin ist wird sie dir einige Fragen stellen. Die solltest du alle wahrheitsgemäß beantworten sonst mach das keinen Sinn. :D

Dir kann aber nichts passieren, eigentlich musst du dich nur ein wenig mit ihr Unterhalten. Sie wird dir einfach sagen was du machen musst und wenn du das tust wird nichts schlimmes passieren.

Ich wünsch dir viel Spaß :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ;)

Meiner Meinung nach, musst du nicht Angst haben. Ob du freiwillig oder gezwungen hingehst weiss ich ja nicht, aber sie will dir nur helfen.

Dass du ihr vielleicht nicht von Anfang an vertraust ist normal. Gib ihr Antwort auf ihre Fragen und wenn du bei einer Frage noch nicht bereit bist, die Antwort zu geben, dass sage das ihr. Sie wird das verstehen.

Mit der Zeit wirst du ihr immer mehr vertrauen und bei folgenden Sitzungen kannst du ihr dann das erzählen oder die Antwort geben, wenn sie fragt.