Angst vor Spinnen im Bett?

5 Antworten

Wo bist du denn im Urlaub? In Sydney? Dort gibt es 37 tödliche Spinnenarten. Alleine in den vergangenen 10 Jahren sind, warte mal, ähm, 0 Menschen daran gestorben. Weder Leute, die in Betten schalfen, noch spielende Kinder im Garten, noch Farmer oder Touristen.

Wie kommt das?

Menschen sind dafür gemacht, sonst wären sie schon lange ausgestorben. Sie eignen sich nicht als Futter für Spinnen und wählen ihre Schlafgelegenheit so, dass solche Fälle möglichst wenig auftreten.

Trotzdem sind Spinnenphobien weit verbreitet. Das liegt daran, dass wir vorsichtig sein müssen und auch kleine Kinder intuitiv Schlangen, Spinnen und Löwen aus dem Weg gehen müssen, um ihre Lebenszeit zu verlängern.

Eine Phobie vor Spinnen gehört zu den Ängsten, die sich am leichtesten therapieren lassen. Das wäre also ein sehr sinnvoller Versuch, mehr Ruhe in dein Leben zu bringen.

MarieKristina
Fragesteller

In Belgien 😄

mjutu  03.10.2022, 00:41
@MarieKristina

In Südfrankreich gibt es Schwarze Witwen. Die sind in der Tat lebensgefährlich, wenn sie einen beißen. Wichtig: wenn. Ich schlief dort viele Sommerurlaube lang wochenlang im Zelt, wie auch viele andere Urlauber. Keiner wurde da je von einer solchen spinne gebissen, denn die leben in den sehr dichten Brombeerbusch-Feldern und halten sich von den für die lebensgefährlichen Zeltplätzen fern. Diese Brombeerhecken sehen schon von weitem so garstig aus, dass niemals ein Tourist da freiwillig durchläuft.

In Belgien eine gefährlich Spinne zu finden, ist eine echte Herausforderung. Ich denke nicht, dass du das schaffen könntest, wenn du 10 Jahre lang täglich 16 Stunden intensiv danach suchst.

Trotzdem ist klar, dass solche logischen Argumente nicht gegen eine Phobie helfen. Wenn deine Angst sich wirklich krankhaft verselbständigt hat, kann ich dir eine Therapie dagegen sehr empfehlen. Keine Sorge, da ist keine Schock-Therapie mit Gruselfaktor und du wirst dort zu nichts gezwungen.

Nemo84  07.02.2023, 22:41
@MarieKristina

Da gibt es keine gefährlichen Spinnen, außer wenn vielleicht alle Schaltjahre mal eine im Supermarkt zwischen den Bananen sitzt.

Es kommt drauf an wo du Campst also in welchem Kand

In Deutschland gibt es glaube ich keine Giftigen Spinnen also da brauchst dir sowieso keine Sorgen machen

Außerdem Maden usw sind viel widerlichen als Spinnen 🤢

Spinnen mögen die menschliche Körpertemperatur nicht.

Folglich halten sich viele Spinnen davon fern.

Zudem gibt es nur eine Handvoll Spinnen, die für den Menschen überhaupt gefährlich sind... sofern man nicht allergisch ist.

Naughtybro  03.10.2022, 00:18

Hatte mal gehört das mindestens einmal im Leben, im Schlaf eine Spinne durch deine Nase krabbelt. Meinst du das ist bloß ein Gerücht?

ChronosSOL  03.10.2022, 00:26
@Naughtybro

Ausschließen kann man das nicht.

Ich glaube aber nicht, dass sie in die Nase "krabbelt"... sie wird, aufgrund der winzigen Größe, vermutlich einfach eingeatmet. 👍🏻

Was aber nicht weiter tragisch ist. Sie wird sich in den Haaren verfangen und dann, aufgrund des Schleimes und der Trockenheit, sterben. Das Resultat ist dann ein Popel.

Naughtybro  03.10.2022, 00:29
@ChronosSOL

Bin mir auch nicht mehr sicher ob's die Nase oder Mund war... Spinnen mögen ja Feuchtigkeit.

ChronosSOL  03.10.2022, 00:35
@Naughtybro

Was du meinst ist:

,,Der Mensch isst 7 Spinnen pro Jahr im Schlaf"

Jedenfalls gehe ich davon aus.

Dieser Mythos ist jedoch falsch. Spinnen haben nichts davon in unseren Mund zu krabbeln, außer sie sind von einem, für Menschen ungefährlichen, Parasiten befallen und selbst dann ist dies noch sehr unwahrscheinlich, da es weder dem Parasiten, noch der Spinne "hilft".

Aber... in einem ganzen Leben, vorausgesetzt dieses ist nicht allzu kurz, ist das nicht ganz unwahrscheinlich, mal ganz versehentlich, im schlaf, eine Spinne zu "inhalieren"... was dann in einem Husten resultiert.

Naughtybro  03.10.2022, 00:42
@ChronosSOL

Ah cool danke das dich da mal schlau gemacht hast... dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen 😂

Kann dich sehr verstehen, habe auch eine Phobie dagegen.

Und ich hatte auch Mal eine im Bett aber nur eine kleine Winkelspinne 😅

Die habe ich weggescheucht die kleinen Winkelspinnen sind kein Problem für mich aber größere und dickere sind auch ein Problem für mich 😬

Also diese Angst finde ich schon berechtigt man weiß es ja leider nie.

MarieKristina
Fragesteller

KLEINE ? Ja, so mini Spinnen sind klein, die stören mich nicht aber ab einer Winkelspinne Ekel ich mich sehr. Die ganz ganz großen gehen dann schon wieder, weil man die ja nicht übersehen kann

Hab mal bei meiner Schwester übernachtet un ihre Vogelspinne ist ausgebüchst. Ne 2 cm Spinne ist nichts schlimmes also geh schlafen wenn du Müde bist.