Warum habe ich so viele spinnen?

3 Antworten

Das zweite ist eine kleine Mausspinne.

Jeder biss, kann Reaktionen verursachen generell sind diese aber nicht gefährlich für einen Menschen (erwachsen) bei einem kleinen Kind sollte man jedoch kein Risiko eingehen.

Das erste Bild ist leider sehr unscharf. Das erkenne ich nicht, könnte eine gefleckte Mausspinne sein, aber auch eine Tapezierspinne. Dazu müsste ich die Struktur der Fänge sehen. Wenn es eine Tapezierspinne ist, ist der Biss extrem schmerzhaft (primär durch die großen Fänge), das Gift selbst ist aber nicht bedrohlich. Die gefleckte Mausspinne ist wie die kleine Mausspinne ungefährlich.

Hierbei geht man allerdings immer von einem erwachsenen Menschen aus, nicht von einem Baby. Bei einem Baby sollte man generell kein Risiko eingehen und egal bei welchem Spinnenbiss einen Arzt aufsuchen.

Ja, warum hast du so viele Spinnen? Mausspinnen sind Hetzjäger, sie bauen also keine Netze. Es ist Sommer, wahrscheinlich kommen sie durchs Fenster auf der Suche nah einer Bleibe und/oder nach Beute bzw. einem Partner. Wohnst du in der Nähe eines Waldes? Oder hast du Efeu am Haus? Das kann dazu führen, dass mehr Spinnen ins Haus kommen. Du solltest vielleicht über einen Insektenschutz nachdenken oder die bewusst Lavendel an den Fenstern platzieren oder die Rahmen mit Weißweinessig einschmieren.

Das sollte die meisten spinnen davon abhalten hereinzukommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Mausspinne

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnenart, Spinnenphobie)  - (Spinnen, Spinnenart, Spinnenphobie)
Sonnenblume1078
Fragesteller

Die oben ist es zu 1000% genau so sah sie aus die zweite allerdings etwas anders Dankeschön und ja ich wohne in Niederösterreich neben nem Wald kann man sagen danke hast mir echt weitergeholfen ❣️

Gefährlich sind diese Spinnen nicht. Sie sind zwar groß aber nicht Gefährlich. Es sind große Winkelspinnen. Manchmal suchen sie zb in Duschkabine, Badewanne oder Waschbecken nach Wasser können an den glatten Wänden aber nicht mehr hochlaufen oder nur sehr schlecht darum sind Manchmal mehrere in Waschbecken usw

Am besten Glas nehmen über die Spinnen Papier oder Pappe drunter schieben uns raus werfen

Sonnenblume1078
Fragesteller

Ich habe eh keine getötet ich bin eine Mutter und keine Mörderin danke für deine hilfe❣️

Die dunkle Spinne ist sehr wahrscheinlich eine einfache Hauswinkelspinne. Beim anderen Bild bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Vom Aussehen her erinnert sie mich etwas an eine Loxosceles laeta, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte. Leider bin ich kein Spinnenexperte und kann auf dem Bild nicht konkret die Rückenzeichnung der Spinne sehen.

Sollte die Zeichnung auf dem Rücken an den Korpus einer Violine erinnern könnte das meinen Verdacht bestätigen. Diese Spinne wäre sogar hochgiftig, da sie ursprünglich aus Südamerika/Mittelamerika stammt. Allerdings wurde diese Art bisher noch nicht in Deutschland nachgewiesen. Was ich am Bild leider auch nicht erkennen kann ich die Größe der Spinne. Etwas zum Vergleich daneben würde eventuell mehr Aufschluss geben.
ich will an der Stelle keine Panik verbreiten, bitte nicht falsch verstehen, ich äußere nur meine Gedanken mit dem klaren Hinweis, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin.

GreatBuilder  04.07.2023, 00:06

Sieht für mich eher nach Mausspinne aus, eine Hausspinne ist dünner mit langen Beinen.

Sonnenblume1078
Fragesteller

Danke die schwarze spinnen war um die 2,5 cm lang und die andere hatte etwas schwarze am Rücken und war um die 2 cm Dankeschön für die Antwort ❣️

Catalyst136  04.07.2023, 09:12
@Sonnenblume1078

Okay dann werde ich mich bei beiden Spinnen geirrt haben. In dem Fall besteht absolut keine Gefahr. Spinnen besitzen zwar fast ausnahmslos Gift, jedoch ist das der allermeisten Arten für uns Menschen ungefährlich.