Angst vor Schule (Erster Schultag in der BBS)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beliebtheit kommt nicht von alleine, sondern entwickelt sich über eine Zeitspanne, und in der Schule wird der Beliebtheitsgrad oft auch als eine Art soziale Hierarchie eingesetzt: Es gibt dann verschiedene Gruppen, die wenig miteinander zu tun haben und sich gegenseitig ablehnen. Wenn man versucht zu allen nett zu sein, passiert oft, das keine der Gruppen Dich als Mitglied sieht, und sich daher alle distanzieren. Die Frage ist also, zu welcher Gruppe Du dazugehören möchtest; und bei wem Du "beliebt" sein willst.

Nimm Dir erstmal ein paar Tage Zeit, wenn Du auf die neue Schule gehst, und schau Dir an welche Leute miteinander reden und welche Gruppen sich bilden. Dann such Dir davon eine aus die Dir sympathisch ist, sprich jemanden an der zu der Gruppe gehört, und bitte um Hilfe bei irgendwas (Hausaufgaben, in der Schule zurecht finden, Meinungen zu bestimmten Lehrern, etc.). Biete im Gegenzug auch Deine Hilfe an... - und nach 1-2 Versuchen bist Du drin.

Das mit der Beliebtheit und den "zwei Gruppen" war auch genauso auf meiner alten Schule. Ich wollte immer für alle gut sein, aber am Ende war ich für keinen gut. Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen, und auch vielen vielen Dank für die Antwort. :) - Es hat mir sehr geholfen und ich weiss jetzt auch dank dir, wie ich mich am besten verhalten soll, um auch Freunde zu finden. Danke nochmal. :)

0

Setz dich rein und beobachte. Sprich zuerst nur ganz wenig. Erzähle nichts von dir. Du wirst schnell erkennen, wer die Macher, wer die Nieten, wer die Mitläufe und wer die echt Intelligenten sind. Immer Ruhe bewahren, nur so gewinnst du Respekt und die Oberblödis lassen dich in Ruhe.

Danke für die Antwort. :) Es spricht mir Mut zu. :)

0

ich denke so ergeht es vielen! Ich bin mir sicher das du mindestens einen Freund finden wirst. Ich hab da noch Ne frage verstehst du dich Gut mit den Mädchen? Weil dann hättest du wenigstens schon mal eine Person :)

Ich versteh mich sogar sehr gut mit Mädchen. Ich wurde oft als Frauenversteher bezeichnet. :) Andere Jungs sagten dann immer das ich schwul sei. Das hat mir ziemlich wehgetan. Gewehrt hab ich mich bei sowas nicht immer.

0
@ilu33

Die Jungs die dich als "Schwul" bezeichnet haben, sagen das nur, weil sie selber keine abbekommen! ;D

0
@Dedli

Glaub ich auch :) - Nur trotzdem tut es weh :-/

0
@ilu33

Glaub ich dir gerne, aber lass die Geschichte einfach hinter dir. Manche Menschen sind einfach zu blöd, und beleidigen andere Leute, um ihr selbstwert Gefühl wieder hoch zu treiben. :/ Am besten einfach ignorieren. ;) LG Dedli

0
@Dedli

Jap hast recht. :) - Das glaube ich nämlich auch das die sich nur hochpuschen wollten vor der Klasse, und ein Opfer muss es ja immer geben.. (Leider) Ich versuch es hinter mir zu lassen! :)

0
@ilu33

Gut, und ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft! ;) Schreib mir, dann wie der erste Tag verlaufen ist. ;)

0
@Dedli

Vielen Dank :) - Ja werd ich auf jeden Fall machen :)

0

Wirkt es asozial, wenn man in einer neuen Klasse kommt und sich ganz vorne hinsetzt wo niemand ist?

Mein Lieblingsplatz ist vorne in der Ecke und mir ist es egal, wer neben mir ist. Ein Mal bin ich in einer neuen Klasse gekommen, bei der alle schon im Klassenzimmer waren. Alle sassen hinten und der einte hat gefragt, ob ich neben ihm sein wollte. Aber ich wollte an meinem Lieblingsplatz sein. Wirkt das asozial?
PS: ich habe die Schüler nicht einmal richtig angeschaut.
Bis jetzt hatte ich immer gute Klassen.

...zur Frage

Schulwechsel mit Angststörung?

Morgen wird mein erster Schultag auf einer anderen Schule sein , nur zur Info ich war wegen einer Angststörung ( Agoriaphobie und soziale Ängste )ca 12 Wochen nicht in der Schule . In meiner neuen Klasse sind zwar auch meine besten Freunde und generell kenne ich da alle habe aber Angst dass das wie in der alten Schule abläuft ( hatte Schwindelanfälle und hatte dann Panik wieder in die betroffenen Räume zu gehen ).

...zur Frage

Erster Schultag an der neuen Schule mit starker Periode und Schmerzen brauche dringend Hilfe?

Hallo ihr , wie man schon in der Beschreibung sieht habe ich immer eine sehr starke Blutung und ich hab auch immer sehr starke  schmerzen am ersten Tag der Periode heißt ich muss mich übergeben und habe so starke Schmerzen das ich nur am heulen bin.  Aber  morgen werde ich an eine neue Schule wechseln und da kann ich schlecht fehlen ich nehme auch schon Schmerz Tabletten aber die Helfen erst nach ein paar Stunden und dann nur wenig. Ich brauche dringend Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.  

...zur Frage

1 Schultag Zuspät kommen?

Hey ich bin 15 Jahre alt und bin dieses Jahr im Urlaub . Nur das Problem ist das mein Rückflug genau da ist wo die Schule anfängt (29.08) . Ich lande um 9 Uhr und wollte direkt vom Flughafen aus zur Schule gehen damit ich wenigstens noch die Hälfte da bin . Mein Vater wollt mein Lehrer anrufen vor Schulbeginn um zu sagen das mein Flug Verspätung hat und ich deswegen 2 Stunden später erst da in. Muss ich dann trotzdem Bußgeld zahlen weil ich mein ja ich komme ja wenigstens noch in die Schule ? Weil mache mir echt sorgen .. danke im vorraus

...zur Frage

Ich bin sitzengeblieben! Jetzt hab ich totale Angst!

Hallo,

ich bin letztes Jahr sitzen geblieben. Das Problem ist: ich kenne niemanden aus der neuen Klasse in die ich morgen gehe. Und ich bin total traurig das ich nächstes Jahr nicht mit meiner alten Klasse nach England fliegen kann...

Was kann ich gegen die Angst tun?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?