Angst vor polizeikontrolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

aber jetzt wollte ich fragen ob die Polizei mich jetzt immer einen Urin test machen lässt wenn sie mich anhalten.

Bei einem entsprechenden Vermerk ist das nicht unwahrscheinlich - wer in irgendeiner Form polizeilich auffällig wird, darf damit rechnen, in Zukunft etwas genauer begutachtet zu werden.

Auf Grund der Auffälligkeiten vom [Datum] und den festellungen im Gutachten von [Datum] steht fest, dass sie in der Vergangenheit Cannabis konsumiert haben. Sollten sie in zukunft ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis führen, hätte dies den sofortigen Entzug ihrer fahrerlaubnis zur Folge

Das sollte doch eindeutig sein - Warnschuss, das nächste Mal gehst Du zu Fuß. Also entweder keine Drogen oder kein Auto.

LG

Josephmaier
Fragesteller

Wurde ja nicht beim Autofahren erwischt sondern musste wegen einer Aussage dahin..

Josephmaier
Fragesteller

Und kann man irgendwie nachschauen ob man einen vermerk hat?

Hast du breit autogefahren, oder hattest du noch. Abbauprodukte im Urin? Wichtiger Unterschied. Da Cannabiskonsum nicht strafbar ist, kannst du nicht dafür belangt werden, dass du das Mal konsumiert hat (positiver Urintest). Wenn du jedoch breit auto gefahren bist (positiver Bluttest) wird das in deiner Akte vermerkt, dann kann auch Cannabis im Urin schon Probleme geben

Josephmaier
Fragesteller

Musste zu einer Aussage wegen einem what's app chats und da hab ich einen Fehler gemacht, wurde eingeschüchtert und habe zugegeben 1x Cannabis konsumiert zu haben. Kein test nichts nur diese Aussage

Wenn der Vermerk so drin steht, dann wird das bei der Datenabfrage sicher erscheinen und es kann durchaus sein, dass dann getestet wird. Die Konsequenzen stehen ja dann dort. Also: Finger weg von den Drogen oder Finger weg vom Auto. Deine Wahl.

Habe den 1x gesagt das ich mal konsumiert habe

weil ich eine dumme Aussage bei der Polizei gemacht habe.

Das kann man aber laut sagen. Bis zum Beweis des Gegenteils ist es immer schlau, entweder gar nichts zu sagen oder alles abzustreiten.