Angst vor Pfusch bei Gebrauchtwagenkauf?
Hallo allerseits,
Ich möchte mir mein erstes eigenes Auto zulegen. Dabei hab ich an einen BMW E61 525D gedacht. Es gibt gute Angebote für Gebrauchtwagen, also hab ich mich für eins entschieden, den Privatverkäufer angeschrieben und einen Termin ausgemacht. Das Auto hat jetzt 270.000 km auf dem Tacho, EZ 2005. Schon beim Schreiben hat der Verkäufer mir etwas suspekt geklungen. Ich möchte hier niemanden für seine Sprachkenntnisse bzw. Herkunft verurteilen oder diskriminieren. Jedoch kennt man ja, dass gerade BMWs etc. aus dem Osten Europas gerne mal etwas verpfuscht sind. Da der Verkäufer gebrochenes Deutsch gesprochen hat, hatte ich schon anfangs Angst, dass vielleicht etwas am Auto ist. Nicht desto trotz bin ich mit einem Freund zu ihm gefahren, der selbst einen E60 fährt und etwas Ahnung von Autos hat. Er meinte das Auto ist valid bis auf winzige Kleinigkeiten, KM Stand hat auch gepasst (zumindest was auf dem Tacho stand). Danach hab ich einen anderen Freund gefragt, was er dazu meint. Er meinte, ich soll etwas aufpassen. Der Verkäufer hat mir lediglich später die Zulassungsbescheinigung geschickt, einen ehemaligen TÜV Bericht oder irgendwelche Rechnungen gibt es nicht mehr. Er hat mir angeboten, frischen TÜV vor dem Verkauf zu machen. Über die FIN konnte ich leider nicht viel herausfinden, Carcertical etc. hatten in letzter Zeit auch nicht die besten Bewertungen.
Einerseits ist das Auto wirklich schön und dafür, dass es schon 20 Jahre alt ist auch optisch sehr gut in Stand. Zudem hat es ja mein einer Freund befürwortet. Zum anderen sitzt im Hinterkopf die Angst, dass irgendwas verpfuscht ist. Was sollte ich am besten noch passen, wenn ich mir das Auto holen sollte?
2 Antworten
Unter "gutes Angebot" verstehe ich was anderes - was du schreibst klingt nach einer alten abgelutschten Karre, die man sich gar nicht ansehen sollte. Wenn man schon solche Zweifel hat, egal ob es ein BMW ist oder meinetwegen ein alter Citroen oder ein Mazda, sollte man von dem Geschäft definitiv die Finger lassen. Das alles klingt schon im Ganzen wenig vertrauenserweckend, außerdem finde ich nicht, dass es als erstes Auto gleich ein dicker BMW sein muss - der auch in der Unterhaltung durchaus "eine Klasse für sich ist" - das waren damals sehr teure Autos, die eigentlich selbst in sehr gutem Zustand nur jemandem empfohlen werden können, der Geld übrig hat. Ich rate von diesem Exemplar an sich, weil das schon nicht gut klingt, aber auch von einem 525er für den Einstieg ab, auch wenn es wahrscheinlich nicht gerade das ist, was du hören wolltest. Es gibt auch andere schöne und vor allem solide Autos.
Ich fahre selbst einen älteren Siebener (E38 von 2000) - das ist schon ein besonderes Auto und nicht mein erster alter Siebener, einen E39 hatte ich auch mal (der war nicht so gut).
Es ist halt so, dass diese Autos und die M57 Motoren an sich zuverlässig sind und hohe Laufleistungen sehr realistisch sind, ohne dass technisch viel kaputt geht - aber wenn doch mal was ist, wird es in der Regel richtig teuer und freie Werkstätten oder "Freunde" können einem dann auch nur bedingt helfen, außer wenn es alte BMW-Leute sind, die diese Autos auswendig kennen.
An sich sollte man so was auch in gepflegtem Zustand und mit sauberer Historie kriegen, mein E38 war auch ein Erste-Hand-Auto - so was ist oft ein Zufallstreffer, aber so eine Kiste, wo man schon vorher unsicher ist, ob das gut geht, sollte man meiden. Das Gesamtpaket klingt in dem Fall schon mehr oder weniger nach Schrott.
Das klingt durchaus vernünftig. Nur eine Frage nebenbei. Hast du eine Empfehlung, wenn man einen BMW als Erstwagen in Betracht ziehen sollte? Mir ist bewusst, dass das natürlich nicht unbedingt gerne gehört wird und du ja auch mehr oder weniger davon abgeraten hast und natürlich gibt es „bessere“ Autos für den Einstieg. Aber auch einfach rein aus Kuriosität, hättest du generell eine Empfehlung deinerseits?
Das Auto in einer Fachwerkstatt vorher durchchecken lassen.
Ich gebe dir teils in deiner Ansicht recht. Das Auto ist definitiv nicht mehr das neuste, das möchte ich aber auch gar nicht. Wie gesagt überzeugt das Auto auch von optischen und akustischen. Und tatsächlich habe ich unter „dicker BMW“ nochmal ein anderes Bild im Kopf. Ich habe ja selbst bereits Fahrpraxis auf dem Auto meiner Familie, ist nicht so als ob ich das erste mal in ein Auto steige. Hab auch falls was sein sollte nh Freund, der mir behilflich sein kann und auch er kennt weitere, dass wenn etwas passiert, ich eigentlich gut abgedeckt bin