Angst vor mir selbst - Spiegel?

5 Antworten

Hallo Algengruetze!

Ich halte es durchaus für möglich, dass die eigene Mimik, die man auf einem Bild von sich anschaut, entsprechende Gefühle auslöst:

  • Böse und grimmig schauen -> Furcht
  • Lächeln -> Freundliche Stimmung
  • Grimasse schneiden -> Heiterkeit.

Ich halte es aber für nicht so klar nachzuvollziehen, wenn man die Mimik in dem Moment ausführt, in dem man sein Gesicht sieht.

Denn der Einsatz der eigenen mimischen Muskulatur löst auch psychische Empfindungen in diesem Menschen aus.

  • Stirn runzeln, Mundwinkel nach unten ziehen und Unterkiefer vorschieben = böse und grimmig schauen-> unfreundliche aggressive Stimmung
  • Mundwinkel breit und nach oben ziehen = Lächeln -> Freundliche Stimmung

Da kämen sich in manchen Fällen zwei entgegengesetzte Stimmungen ins Gehege:

Furcht <-> unfreundliche aggressive Stimmung

LG

gufrastella

Ja klar, kennt bestimmt jeder, vorallem wenn man zu lange in den Spiegel schaut.

Das Psycho-Ding ist dabei, dass dein Gehirn kein Bild von dir wirklich selbst machen kann. Du kannst dich ja auch nicht selber anschauen. Und darin besteht dieses Psycho Ding... Wir kommen aus der Natur und der Mensch ist auch nicht Ursprünglich nicht dran gewöhnt!

Ja das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Hey ja kann passieren.

Bin mal nachts ins Badezimmer gegangen und hatte die Badezimmer tür angelehnt , so das man vom Badezimmer Spiegel ins Wohnzimmer aufs Sofa schauen kann .

Ich habe mir dann Hände gewaschen und in den Spiegel geschaut und sah mich auf dem Sofa sitzen, wir haben uns angeschaut dann habe ich weg geguckt und ich war auch weg . Ungefähr 4 Sekunden. Es war nicht mein Spiegel Bild!

Aber wenn du Angst hast vor deinem Spiegelbild hast, unterdrückst du vielleicht Gefühle in dir drin , vielleicht Wut.