Angst vor meinem baby?

11 Antworten

Meine Tochter ist jetzt erwachsen. Ich habe sie damals auch gewickelt. Das Baby wird Dich sicher nicht ablehnen. Es kennt Dich ja schon. Es hat Deine Stimme schon gehört, als es noch im Mutterleib drinnen war.

Und: Kinder brauchen sowohl die Mutter als auch den Vater.

Gegenwärtig, wenn man sich die Medien anschaut, werden Männer gegenüber den Frauen eher heruntergemacht. Schau Dir mal die Videos von Tamara Wernli auf YouTube an. Sie nimmt die Männer in Schutz und verteidigt sie.

Lvck555
Fragesteller

Vielen Dank das du mich nicht gleich verurteilen tust die Videos geben einem auf jedenfall mut

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch.

Du bist nicht der erste Mann, der Angst hat etwas falsch zu machen bei einem Neugeborenen und musst deshalb nicht in Therapie. Aber sprich mit deiner Frau darüber, du nervst sie nicht damit sondern hilfst ihr zu verstehen. Und ich finde es genauso so einen Quatsch, das Babys nur die Mutter brauchen, du kannst sie streicheln, dabei Melodien summen und du wirst sehen, sie geht nicht kaputt, nach und nach wird es besser und bald wirst du sie halten, wickeln etc. Alles Gute.

Jeder sagt mir immer babys brauchen erstmal nur die Mutter

Das stimmt nicht. Ja, stillen kann nur die Mutter, aber alles andere kannst auch du.

grade bei Mädchen ist der vater erstmal nebensächlich

Das ist halt auch Quatsch. Kinder brauchen feste Bezugspersonen, je mehr, desto besser.

Ich kann gut verstehen, dass man bei einem so winzigen Wesen Berührungsängste hat, die haben viele frischgebackene Eltern (egal ob männlich oder weiblich). Es ist ja auch für viele das erste Mal, dass sie mit einem so kleinen Baby in Kontakt kommen.

Ich weiß noch, wie meine Hebamme damals zu meinem Mann sagte "keine Angst, ist alles angewachsen, da kann nichts abbrechen" - und das hat meinem Mann Sicherheit gegeben.

Beim Hoch nehmen musst du nur auf das Köpfchen aufpassen, so kleine Babys können den Kopf nämlich noch nicht selbst halten.

Ansonsten gibt es wenig, was du falsch machen kannst, wenn du einfach liebevoll mit deiner Tochter umgehst.

Wie man Babys richtig wickelt, kannst du dir von der Hebamme (falls ihr eine habt) zeigen lassen oder zB hier https://www.youtube.com/watch?v=E5wvU3_psE0 anschauen.

In dem Video ist sehr gut erklärt, wie man physiologisch richtig wickelt.

Falls ihr ein Tragetuch oder eine geeignete Tragehilfe habt, kannst du deine Tochter auch gerne darin herumtragen, das fand mein Mann immer ganz besonders schön. Lasst euch das richtige Binden, bzw. Anlegen der Tragehilfe von der Hebamme oder einer Trageberaterin zeigen.

 ich fühle mich auch extrem unwohl als Mann die kleine zu wickeln und sauber zu machen ich habe immer Angst das andere Menschen mir das falsch auslegen

Mach dir da keine Gedanken. Die meisten Väter bekommen Applaus vom Umfeld, wenn sie sagen, dass sie ihre Kinder wickeln.

 immense Angst davor das sie mich ablehnt.

Babys sortieren ihre Umgebung in zwei Kategorien "Die/den kenne ich, der gibt mir Nahrung, saubere Kleidung, Körperkontakt, alles was ich brauche" und "die/den kenne ich nicht".

Also trau dich, dich mit deiner Tochter zu beschäftigen.

Das tut mir leid. Ich fürcht, du hast einfach nur ein sehr schelchtes Umfeld. Eines, was stark in Rollen denkt. keiner dieser Ängste ist berechtigt, gerade Mädchen brauchn ihren Vater. Auch er ist ihnen ein Vorbild. Väter sind für das weibliche Selbstvertrauen sehr wichtig, weil sie Kinder nochmals auf eine andere Weise befähigen und ermutigen als Mütter. Meistens ist es auch so, dass sich Frauen später einen PArtner suchen, der ihrem eigenen Vater recht ähnlich ist (gilt für beide GEschelchter). Das wiederholen von Mustern ist typisch Mensch.

Ich kenne viele Männer (Väter und Großväter), die die Angst, das Baby zu verletzen mit dir teilen. Bei so einem kleinen, schwachen Würmchen wird man selbst ganz vorsichtig. Diese Angst kannst du deiner Frau oder auch der Nachsorgehebamme schildern. Ich denke, sie werden mit dir üben, wie du das Baby sicher hatlen kannst. Vielleicht erstmal im Sitzen oder halbliegen, vielleicht erstmal auf der eigenen Brust ruhen lassen. auch das ist übrigens nachgewiesen, dass der männliche herzschlag ruhiger ist, als der von Frauen und Babys haben nicht immer dne milchgeruch in der Nase. Auch das ist hilfreich und Babys schlafen auf Papas Brust schnell ein und können anders zu Ruhe finden, wenn die Väter auch ruhig sind.

Ich denke, vorallem fehlen dir männliche Vorbilder/ Väter, die ihre Rolle als Vater ebenfalls mehr ausfüllen und für ihr Kinder mehr da sind ,als es früher üblich war. Vielleicht kannst du dich diesbezüglich mehr vernetzen. Vielleicht kannst du einen Kurs besuchen. Bei uns hat die Klinik einen Vorbereitungskurs für Männer angeboten. Ja, es ging vermutlich viel um den ganzen anstehenden Papierkram, aber natürlich auch darum, den SOrgen Raum zu geben und auf die ängste der Väter zu reagieren.

Eine Therapie halte ich noch nicht für notwendig.

Deine Sorgen sind ganz normal und weit verbreitet. Viele Väter können mit Neugeborenen anfangs nicht viel anfangen, da sie so winzig und zerbrechlich wirken. Da gerade Männer meist schwerer und größer sind, haben sie oft Hemmungen Babies zu knuddeln oder mehr. Erst nachdem Babies etwas an Gewicht zulegen und robuster aussehen, trauen sich manche Väter die kleinen in den Arm zu nehmen, zu spielen, baden etc. Mach dir keinen Druck, es ist wirklich nichts schlimmes. Du machst dir Gedanken, zweifelst an dir selbst und hast Angst aber all das zeigt nur, was für ein wundervoller Vater du bist und später noch sein wirst.

So viele Leute da draußen verschwenden nicht mal eine Sekunde an ihre Sprösslinge, Du dagegen willst das Beste für sie. Sei stolz darauf und deine Frau kann auch so stolz auf dich sein! Hab nur etwas Geduld, zeig ihr deine Liebe mit kitzeln, streicheln und vielen kleinen Küsschen. Auch wenn sie jetzt noch klein sein mag, jeder Kuss hinterlässt Spuren und sie wird instinktiv wissen, wie sehr Du sie liebst und unterstützt. Du kannst ruhig deiner Frau von deinen Sorgen erzählen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Du bist nicht aus Desinteresse auf Abstand, sondern nur aus Angst. Wenn sie verständnisvoll ist, wird sie dir deine Sorgen vllt. abnehmen können und helfen eine Bindung zu euer kleinen aufzubauen. Ich wünsche euch viel Erfolg, Gesundheit und Glück, liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen