Angst vor Kajakfahren mit Spritzschutz, wie überwinde ich diese Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hele,

ich würde langsam wieder versuchen vertrauen aufzubauen, indem du zum Beispiel einen Trainer oder professionelle Begleitperson hast, die dir Sicherheit gibt und dir auch Tipps im Vorfeld geben kann, wie du dich im Notfall verhältst.

lg und viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ist macht

Einfach vorher mal das Szenario in einem Pool üben. So hatten wir das auch gemacht, als Gruppe, vor unserer Kajakfahrt.

Am Spritzschutz gibt es auch einen "Panikgriff". Diesen soll man bei der Kenterung ruckartig ziehen. So löst man den Spritzschutz vom Kajak und kommt schnell raus.

Hele12345
Fragesteller

Hey, also das ist so dass wir tatsächlich Kentertraining im Schwimmbad machen, meine Angst wird dort dennoch leider nicht weniger, danke trotzdem!

rallerapper799  23.01.2023, 22:04
@Hele12345

Regelmäßiger machen. Und an diesen Griff denken. Am besten schon außerhalb des Wassers das Ziehen des Griffes üben.

Du solltest dir das richtige Aussteigen von einem Profi zeigen lassen und es gründlich üben.

Nur was man nicht kann macht einem Angst