Angst vor gasboiler?
Hallo gibt es hier jemanden der sich damit auskennt ich wohne seit 5 Monaten in meiner Wohnung die 2017 gebaut wurde, hier steht im Nebeneingang dieser Gasboiler kann er ohne Grund explodieren ? Oder kann da Kohlenmonoxid austreten ? Kann ich ihn auch einfach Nachts abschalten ich habe panische Angst vor das
4 Antworten
Das ist eine Vaillant ecoTec Plus, ziemlich neuwertig. Und zudem erst dieses Jahr fachmännisch gewartet worden - was soll da riskant sein?
hier steht im Nebeneingang dieser Gasboiler kann er ohne Grund explodieren ?
Nein. Da kann auch kein Gas ausströmen (außer durch Manipulation), denn im Gaszufluss befindet sich ein separater Strömungswächter.
Oder kann da Kohlenmonoxid austreten ?
Nur wenn der Abzug defekt wäre. Dafür gibt es im Baumarkt CO-Wächter (ähnlich wie Rauchmelder), den kannst du zur Beruhigung daneben platzieren.
Kann ich ihn auch einfach Nachts abschalten
Nein, damit unterminierst du nicht nur die Programmierung, sondern das kann auch zu Schäden am Gerät führen. Gaskombithermen wie hier abgebildet sind weitgehend selbstregulierend, haben eine lange Nutzungsdauer (20 - 25 Jahre sind eher die Regel als die Ausnahme), und stehen millionenfach in deutschen Wohnungen.
ich habe panische Angst vor
Dann solltest du etwas gegen die Panik unternehmen, und dafür die Therme in Ruhe ihre Arbeit tun lassen.
Davon habe ich noch nie was gehört. Also das da einer explodiert ist.
Die werden normalerweise regelmäßig geprüft und gewartet.
Ohne Grund explodiert kein Boiler. Da sind Millionen im Einsatz.
Du könntest dir einen Kohlenmonoxid/ Gaswarner nach anschaffen, gibt's im Baumarkt.
Der kann nicht ohne Grund explodieren. Sie haben Sicherungen und werden regelmäßig vom Schorni geprüft.