Angst vor einer Operation zu haben ist doch normal oder warum hat man sich in der Vergangenheit nicht die Frage gestellt und jetzt schon auch was voll Narkose?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Patienten haben Angst vor der Narkose, allerdings kann man die heutigen Narkosen nicht mehr mit früher vergleichen. Narkosezwischenfälle sind sehr selten, auf Grund der entsprechenden Überwachungsmethoden. Das Risiko ist erhöht bei älteren Menschen, mit diversen Vorerkrankungen und bei Patienten mit Adipositas.

Wichtig ist die richtige Aufklärung des Patienten, um die Ängste zu minimieren. Vor der OP findet ein Vorgespräch mit dem Anästhesisten statt, wo alle Fragen gestellt werden können. In der Klinik wird, je nach OP, eine praeoperative Vorbereitung durchgeführt > EKG, Kontrolle diverser Laborparameter, Roe.Thorax. Ängstliche Patienten bekommen vor der OP im Zimmer auf Station, ein Beruhingsmittel, überwiegend ein Benzodiazepin.

Während der OP wird der Patient fortlaufend vom Anästhesisten überwacht. Nach der OP kommen die Patienten in den Aufwachraum, wo diese weiter überwacht werden. Sind die Vitalfunktionen in Ordnung, folgt die Verlegung auf Normalstation.

Nach sehr schweren Operationen, z.b. auf die kardiochirugische Intensivstation.

Zusätzlich müssen Narkosen differenziert werden > Vollnarkose, Regional/Spinal/Lokalanästhesie.

Rapunzel324  09.05.2025, 15:17

Dankeschön für den Stern!

Dem Fragezeichen in deinem Text zum Trotz sehe ich dennoch keine Frage. Ich jedenfalls habe sowohl vor Operationen als auch vor Vollnarkosen Angst, ja, und ich kenne viele, denen es genau so geht. Falls es das ist, was du meinst. Der Erkenntnisgewinn in deinem Text ist somit allerdings recht gering.

lg up

Inkognito-Nutzer   07.05.2025, 08:12

Ja da hast du wahrscheinlich recht das ich trotzdem zu meinem Erkenntnisgewinn komme mit meiner Frage im Text.

Meine Frage ist erst beantwortet wenn ich es mal selbst erlebt habe oder

Auch früher hatten die Menschen Angst vor Narkosen.

Ja genau, es ist natürlich normal dass man Angst vor einer Operation hat, denn jede OP ist natürlich auch mit Risiken verbunden.

Ich hatte gerade im vergangenen Jahr eine OP und ja hinterher wenn alles vorbei ist dann betrachtet man das immer als ach war doch gar nicht so schlimm, also von daher alles normal.

Ja, das ist vollkommen normal. Jede Operation hat so seine Risiken, die sind aber zumeist überschaubar - und die Ärzte machen das auch nicht zum Ersten mal

Nachdem man das Aufklärungsgespäch hatte -> erst Narkose, dann Chirurg, fragt man sich schon "passiert das bei mir auch?" aber das ist normal

Versuch einfach ruhe zu bewahren, das wird schon !