Angst vor einem Vortrag?
Hi Leute ich habe nächste Woche Mittwoch ein Referat und habe ziemlich Angst davor vor der Klasse zu stehen bin 11. Klasse. Das Problem ist das mir immer voll übel wird wenn ich davorne stehe und kaum reden kann weil mir schlecht ist und ich denke das man sich übergeben muss was kann man dagegen tun ?
4 Antworten
Vor dem Spiegel viel üben, Eltern, vielleicht Verwandten vortragen.
Dann solltest du das auf jeden Fall machen, um zu merken, dass nichts so schlimm kommt, wie man mit Lampenfieber vermutet!
Viel Erfolg bei deinem Vortrag!
Gar nichts vorher essen wg der Übelkeit.
Da musst du durch. Man wächst mit seinen Herausforderungen. Danach fühlst du mehr Selbstbewusstsein.
Halte das Referat vorher probeweise vor Freunden, Familienmitgliedern
Das Referat so oft aufsagen und üben bis du es auswendig kannst.dann starrst du nicht mehr auf den Zettel und kannst öfters ins Publikum lächeln
Genau deshalb gibt man euch solche Aufgaben!
KEINER macht so was gerne. Aber es geht darum, dass ihr euch überwindet und es trotzdem macht.
Und da gibts blöderweise auch nichts was hilft außer es zu tun und dann wieder zu tun und dann nochmal.
Hmmmm da hilft nur, gut vorbereitet zu sein. Wenn du dir sicher bist, mit deinem Vortrag kannst du auch sicher erzählen/vortragen/berichten.
Ich kann alles aber deswegen geht die übelkeit beim Reden nicht weg
Allein schon beim üben wird mir schlecht