Angst vor der neuen Klasse?

2 Antworten

Das ist eine spannende Frage. Hier zwei Möglichkeiten:

1. Du tust garnichts und wartest, dass jemand, oder Mehrere auf dich zugehen und ein Gespräch beginnen und hoffst, dass daraus eine Freundschaft entsteht.

Das könntest du machen, würde ich dir allerdings nicht empfehlen, weil die Möglichkeit, dass dieser Fall eintritt besteht, die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings eher gering ist. Wenn du pech hast, bist du das ganze Jahr über alleine.

2. Du bist derjenige, der auf andere zugeht und sich an Gesprächen beteiligt und sie sogar etwas anführt. Wer wirklich Kontakt mit neuen Menschen haben will, der sucht den Kontakt auch und spricht auch Leute an, welche er nicht kennt. Die Erfolgsquote bei einem solchen Vorgehen ist sehr hoch, allerdings funktioniert auch das oft nicht direkt am ersten Tag, sondern über die Zeit. Über Zeit, in welcher sich Gesprächsgelegenheiten bieten. Du musst allerdings immer abwiegen können, ob der jetzige Zeitpunkt mit einer Person passend ist oder nicht. Mit gutem Timing kannst du und das sage ich dir Erfahrungsgemäß, eine oder sogar mehrere Freundschaften in nur ein bis zwei Tagen aufbauen.

Was bei diesem Vorgehen wichtig ist, ist, dass du es durchziehst, auch wenn du mal scheiterst und dir eine fatale Situation widerfährt. Dabei steht Selbstwertgefühl an erster Stelle. Du musst richtig Bock haben, neue Menschen kennenzulernen und dir sagen, dass du es schaffst, dann wird es dir auch gelingen.

Ich möchte dir zu guter letzt noch etwas wichtiges fürs Leben mitgeben, was du jetzt wahrscheinlich noch nicht brauchst, aber es kann hilfreich sein, Bescheid zu wissen.

Wenn du in deinem Leben einmal eine Freundschaft aufbaust, dann kann diese ein Leben lang halten, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich die Wege wieder kreuzen.

Selbst wenn du jetzt gute Freunde findest, empfehle ich dir, nicht zu abhängig von ihnen zu werden. Damit meine ich, du sollst dazu fähig sein, auf eigener Faust was in einem neuen Umfeld unternehmen zu können, wo du auch wieder neue Freunde kennenlernen kannst.

Wenn du von einem Freund abhängig wirst und die Wege sich eines Tages trennen, dann bist du wieder alleine und es könnte dir schwer fallen wieder neue Freunde zu finden.

Wenn es deine Parallelklasse ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass einige in Kontakt stehen mit deiner alten Klasse und das herausbekommen.

Es ist aber vollkommen egal. Du kannst damit einfach offen umgehen. Verhalte dich einfach gelassen. In der Oberstufe positive Konversationen abzuhalten tritt häufiger vor. Dass sich dadurch eine neue Clique bildet kann potenziell schwierig sein, aber nicht unmöglich. Und selbst wenn nicht, dann ist es so. Das ist nicht so schlimm. Manche haben nach dem Abschluss wahrscheinlich auch keinen großen Kontakt zueinander.