Angst vor den Prüfungsergebnissen. Was machen?

3 Antworten

Zunächst: Ihr Empfinden ist ganz normal und spricht eigentlich für Sie. Denn wenn Ihnen das Ergebnis gleichgültig wäre, hätten Sie sich den ganzen Studienaufwand und die Prüfung gleich schenken können! Aber gerade weil Angst irrational ist, kann man sie nicht mit dem Verstand beseitigen. Jetzt dürfen Sie aber erst einmal an sich selbst denken. Sie haben alles gegeben! Mehr kann man nicht tun. Belohnen Sie sich dafür mit irgendetwas, was Sie gern machen; das haben Sie sich verdient.

Manchmal muss man auch abwarten können. Falls das Prüfungsergebnis nicht gut ausfällt, analysieren Sie es. Aber jetzt hat das Leben erst einmal Vorrang für Sie!

Ich habe 40 Jahre mit Fachwirten verbracht, auch manchmal gelitten. Deshalb kann ich mit Ihnen empfinden. Ich drücke Ihnen die Daumen! Peter Collier weConsult-Verlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent, Autor v. Fachbüchern

Frage - was kannst du JETZT noch daran ändern?

Antwort - NICHTS

Deine Angst bringt sich also nicht weiter, weil du keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse hast. Du kannst genausogut jetzt das Leben feiern - auch DAS ändert nichts an den Prüfungsergebnissen.