Angst vor dem Fliegen was tun?

5 Antworten

Du kannst dich in mehreren Schritten mit dem Fliegen konfrontieren. Im ersten Schritt könntest du z.B. viele Videos gucken, am besten mit gutem Sound und Kopfhörer. Aus der Kabine oder aus dem Cockpit. Dann könntest du vielleicht auch mal einen Termin in einem Flugsimulator buchen, manche bieten da so kurze Flugangst-Schulungen an. Das fühlt sich schon sehr echt an

Zum Schluss kannst du dir z.B. Tavor verschreiben lassen (Achtung: Nur im Notfall nehmen, das Zeug macht auf dauer Abhängig) und es als Notfallmedikament an Bord auf einen Flug nehmen. Falls die Angst zu groß wird, kannst du sie so gut in den Griff bekommen

Dich drauf freuen und es positiv sehen. Du wirst über den Wolken sein und es wird aussehen, als wärst du in einem Schwimmbad voller Watte.

Hab keine Angst davor. Freu dich, dass du sowas erleben kannst!

Sigma97
Fragesteller

Ja schon. Ich finde, dass du immer so beängstigten, wenn ich schon Flugzeuge über mir im Himmel sehe und die so weit oben sind und dann wäre ich da drin omg. Ich bin halt ein Angsthase

LonelySoul87  09.03.2024, 16:11
@Sigma97

Dann nimm dir doch mal die Zeit und zähle sie. Warum sollte ausgerechnet bei deinem was passieren? Züge verunglücken viel öfter und Autos erst recht. Mein Vater hat nen vierfachen Schädelbasisbruch vom Fahrradfahren.

Nimm dir schöne Musik mit, trink nen Baldrian Tee vor dem Flug und machs dir bequem, das wird schön.

https://media02.stockfood.com/largepreviews/MjIwNjk3NDQ3NQ==/71192725-Luftaufnahme-knapp-ueber-der-Wolkendecke-bei-Sonnenuntergang-Suedalpen-Italien.jpg

Sigma97
Fragesteller
@LonelySoul87

Danke für deine netten Worte. Würdest du sagen, dass man dann sehr stark mit seiner Höhensngst konfrontiert wird. Ich meine wenn man dann so aus dem Fenster guckt und so ?

LonelySoul87  09.03.2024, 16:16
@Sigma97

Also erstens musst du dich nicht ans Fenster setzen, wenn du nicht willst, zweitens kann es auch gut sein, dass es an dem Tag bewölkt ist und du gar nicht viel sehen wirst und drittens kanns auch sein dass du von der Erde nix siehst, weil ihr direkt über den Wolken fliegt. D.h. vielleicht sieht das dann aus wie 5 Meter über den Wolken.

Bleib einfach ruhig und informier die Stewardessen höchstens dass du Höhenangst hast und die dann wissen was los ist. Die beruhigen dich dann schon.

Ansonsten kannst du einen wahnsinns Ausblick genießen. Manch einer träumt da sein ganzes Leben von.

Sigma97
Fragesteller
@LonelySoul87

und was ist mit turbulenzen?? wie wahrscheinlich ist sowas ?

LonelySoul87  09.03.2024, 16:22
@Sigma97

Ich bin damals nach Kroatien geflogen und das war ein winzig kleiner Propellerflieger mit ca 40 Sitzen, wenn überhaupt. Wir hatten leichte Turbulenzen in Form von Luftlöchern, aber wie du siehst lebe ich erstens noch und zweitens hat sich das lustig angefühlt. Je größer das Flugzeug desto weniger spürst du und desto ruhiger wird der Flug.

Genieß die Aussicht. Wie @Neuron123 es auch schon angedeutet hat, solltest du dich auch mit der Fliegerei beschäftigen. Lade dir doch z.B eine Flugsimulator-App herunter. Dann wirst du sehen, dass es ziemlich schön ist, so hoch zu fliegen! Lern auch die Flugzeugmodelle kennen und dann kannst du dir auch anschauen, mit welchem Flugzeug du fliegst. 😉

Viel Glück noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Flugzeuge

keine Angst, es sind noch alle runter gekommen!

das etwas passiert ist unwahrscheinlich. 1000 mal sicherer als ein auto.

aber wenn was passiert wirst du eh nichts spüren lol