Angst vor dem erwachsen werden was tun?

11 Antworten

Diese Ängste kann man immer haben. Mit 28 wirst du Angst haben vor der 30. Ich fand es damals auch unheimlich, als ich 10 wurde.

Dass du Angst vor dem Wegziehen hast, ist ganz verständlich, da vieles jetzt ungewiss ist.

Aber du hast ja Eltern, die immer für dich da sein werden.

Also ich bin 18 und bei und ist es man darf erst umziehen wenn man heiratet, egal ob als Mann oder Frau.

Hab ehrlich gesagt auch kein Bock auf 18 und so, würde auch gern wieder 15 sein..

Das Ding ist du bist mitten in der Pubertät, das ist anstrengend und da kann die Zeit schonmal gefühlt wie nichts verfliegen... Mit dem Alter vergeht die Zeit immer langsamer, da nicht mehr so viele Veränderungen stattfinden (du machst einen Job und dieser Job stellt Tag für Tag eigentlich immer die gleichen Anforderungen an dich und du gewöhnst dich früher oder später daran) (du suchst dir ein eigenes zu Hause und dort lebst du dich ein und dann gewöhnst du dich daran) (du bezahlst Rechnungen und lernst zu Haushalten und dann machst du es ganz automatisch) man wird in dieses erwachsenen Leben nicht einfach so reingeworfen normalerweise, es kommt Schritt für Schritt immer mehr dazu was dann aber immer zur Gewohnheit wird und mit der Zeit immer leichter funktioniert.

Mit 15 Jahren bist du ja noch in deiner Jugend also genieße die Zeit und mach das beste draus ich bin schon 18 M und habe auch so ähnliche gedanken aber ich bin auch nicht mehr zumindest Rechtlich gesehen nicht ein Jugendlicher sondern ein Junger Erwachser mit mehr Verantwortung, jedoch denke ich auch das ich in den letzten vier Jahren mehr erlebt haben könnte als ich erlebt habe zb den ersten Geschlechtsverkehr oder das erstmal so richtig Alkohol zu trinken das ich auch besoffen wäre, aber man kann die Zeit nicht Zurückdrehen und ich kann all diese Dinge immernoch Erleben und ich bin Mit 18 Jahren ja immernoch recht Jung also genieße die Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Alter kommt die Reife wie man so schön sagt :) Vor ein paar Jahren zwischen 17-19 hat sich mein leben und meine Psyche einmal komplett gewendet. Und jetzt mit 21 bin ich schon wieder ein ganz anderer mensch als mit 20