Angst vor Chlorgas durch Schimmelentferner?
Hallo. İch habe abends vor 2 Tagen Schimmel im Kinderzimmer an der Wand entdeckt. İch habe den sagrotan Schimmel frei mit aktiv Chlor verwendet und las erst im Nachhinein da es nicht für Wände geeignet ist. Mein Mann putzte danach nochmal mit Handspülmittel nach. Nach dem Putzen brannten meine Auge etwas und mein Hals .
Könnte es sein das sich dort Chlorgas gebildet hat? İch wäre dankbar für Hilfe.
Wie hoch ist die Gefahr sich zu vergiften oder Lungenschäden zu bekommen und wie soll ich das Zimmer behandeln. Es lüftet seit 2 Tagen.
Schlafen da Kinder in dem Zimmer?
Die Kinder schlafen in unserem Schlafzimmer jetzt seit dem Putz Abend und wir auf dem Sofa. Allerdings ist die Wohnung nicht so groß und selbst bei zu er Türe kommt ja Luft raus.
2 Antworten
Nein, da hat sich kein Chlorgas gebildet. Der Geruch kommt von hypochloriger Säure (HClO) und von sog. Chloraminen, diese Substanzen haben eine extrem niedrige Geuchsschwelle, diesen Geruch kennt man ja auch aus dem Schwimmbad. Der Geruch ist zwar etwas lästig, aber ungefährlich. Die angeblich beobachteten Symptome sind nicht medizinisch begründet.
Seit vielen Jahrzehnten wird in anderen vor allem südeuropäischen Ländern und auch in den USA im Haushalt mit Hypochlorit-Reinigern geputzt (Ace, Bleach, DanClorix usw.) ohne daß es zu Chlor-Vergiftungen kommt.
Werr natürlich - entgegen den deutlich sichtbaren Warnhinweisen auf der Verpackung - Säuren hinzumischt, der geht natürlich ein Risiko ein, aber sterben wird er auch nicht.
Nein, gemeint sind Salzsäure oder Essigessenz, wenn man sie mit unverdünntem Chlorreiniger mischt..
Das was du von dem Schimmelreiniger riechst, ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.
Trotzdem würde ich keine Kinder da schlafen lassen, denn es reizt die Atemwege und Kinder sind da deutlich empfindlicher. Und gerade jetzt im Winter ist sowieso schon genug Husten im Umlauf, da braucht man nicht auch noch zusätzlich so einen Geruch.
Im Winter bekämpft man Schimmel am besten mit Alkohol (Spiritus) und im Sommer mit Chlor. Der Chlor-Geruch braucht einige Tage bis ca. eine Woche, bis er weitgehend weg ist.
m.f.G.
anwesende
Vielen Dank das ist eine beruhigende Antwort. Spülmittel (manudish) sollte denke ich keine Säure enthalten. Lg