Angst vor arbeit am probetag bzw. allgemein?

4 Antworten

Hallo

naja, als Schüler oder mit dem Ziel, eine Ausbildung zu erhalten bzw. auch mit Status Arbeitslosengeld sollte man sich nicht so viele Gedanken machen

Der Tag wird wohl nicht bezahlt.

Sonst hat die Fa. auch die Möglichkeit, später noch Probezeiten zu vereinbaren.

Du wirst wohl zusehen können.

Die Warenwirtschaft wird Dir ja zeigen, auf welchem Stellplatz ein Produkt gelagert ist. Natürlich kannst Du die Lagerplätze noch nicht kennen.

Ich halte solche Probearbeiten eher für kritisch. Vor allem, wenn man in manchen Branchen ein Jahrespraktikum machen soll mit Option auf eine Ausbildungsstelle.

Siehe hier Fachkraft Veranstaltungstechnik

verkaufe da ersatzteile muss bestellungen aufnehmen usw

Somit kann es sich nicht um eine Probearbeit handelt. Bei einem Einfühlungsverhältnis übt der Arbeitgeber kein Direktionsrecht aus, d.h. keine festen Arbeitszeiten, keine Diestkleidung, keine konkreten Aufgaben und schon garkeine eigenständige Arbeit im normalen Geschäftsbetrieb.

Sollte das so ablaufen wie von dir geschildert, kommt damit sofort ein unbefristeter Arbeitsvertrag zustande, welcher schriftlich mit vier Wochen Kündigungsfrist gekündigt werden muss, den üblichen Lohn kannst du einklagen.

Bei einem Einfühlungsverhältnis würde man ein fiktives Verkaufsgespräch durchspielen, man würde schauen, wie du theoretisch eine Bestellung aufnehmen würdest, man könnte anhand einiger ausgedachter Beispielaufgaben schauen, welche Kenntnisse du am PC hast, aber eine Mitarbeit im regulären Geschäftsbetrieb ist ausgeschlossen. Dafür gibt es die Probezeit.

Das ist unterschiedlich. Wichtig ist, dass sofern du irgendetwas anfasst, sprich dein Chef dir Anweisungen erteilt, hast du Anspruch auf ein Arbeitsentgelt, was mindestens dem gesetzlichen Mindestlohn entsprechen muss.

wenn du dir nicht sicher bist, hilft ein Gespräch vor Arbeitsbeginn. Ich würde an deiner Stelle dann etwas früher kommen, um Zeit dafür zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CHRISTOPH617
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werde ich machen

MooKuh  29.09.2019, 08:48

Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt, wenn man sowas an seinem Probetag anspricht. Dadurch soll ja klar werden ob eine langfristige Beschäftigung in Frage kommen würde für beide Seiten.

Hallo Christoph617,

die lassen dich am Probetag sicher nicht alleine stehen und erwarten, dass du alle Aufgaben allein erledigst.

Dir wird, wenn du kommst erst einmal alles erklärt werden und du wirst einfache Aufgaben bekommen und auch bei den Kollegen Rückfragen stellen können.

Was die Kommunikationsfähigkeit angeht, es ist wichtig, dass du freundlich und höflich zu den Kunden bist. Du kannst noch nicht alles Wissen und alle Fragen beantworten. Wenn du z.B. eine telefonische Anfrage nicht beantworten kannst und es ist gerade keiner in deiner Nähe kannst du ganz offen sagen, dass du ganz neu bist und erst einmal nachfragen musst. Biete dann einen Rückruf an.