wie stehen die chancen wenn man zumprobearbeiten eingeladen wird?

4 Antworten

ich würde an deiner stelle in grömitz zusagen. du kannst dich nach 3 wochen dann evtl. immer noch umentscheiden. du mußt da in erster linie an dich und deine möglichkeiten denken.

außerdem: grömitz ist ein wunderschönes städtchen. im sommer sehr beliebt als urlaubsort

ich wünsche dir die richtige entscheidung und viel erfolg.

Ich würde an deiner stelle zusagen. absagen kannst noch immer. dann gehst probearbeiten und wenn du die auch bekommst kannst du dich zwischen beiden entscheiden.

Probearbeiten heißt quasi so viel:

Deine Zeignisse und bisher erbrachten Leistungen sind gut und sie würden dich einstellen beim Vorstellungs gespräch/quasi der erste eindruck sollst du auch wohl einen Positiven eindruck hinterlassen haben.

Nur der erste eindruck täuscht oft und deswegen wollen die ma sehen wie du arbeitest wenn du dich gut anstellst bekommst wahrscheinlich auch den job die frage ist dann nur noch wie viele da noch zum Probearbeiten eingeladen sind. Wenn nur du alleine stehen deine chacen natürlich besser.

Wie gesagt wenn der eine dir sagt das du da arbeiten kannst dann sag erstma zu. Das ist noch nichts entgültiges ... so hab ich das auch gemacht musste mich auch zwischen drei zusagen entscheiden

Chrissee
Fragesteller

also ich weiß nicht ob noch mehr zum probearbeiten eingeladen sind, aber auf dem tisch lagen ca. noch 5-6 andere bewerbungen & die meinte es werden ungefähr 3 azubis jedes jahr ausgebildet :s

Null8Fuffzehn  13.05.2011, 13:13

Richtig, aber es ist natürlich ein besserer Start für das Verhältnis, wenn man konkrete Zusagen machen kann. Wankelmütigkeit kann schnell zum K.O. Kriterium werden.

Es ist wohl das Beste, wenn die Fragende wüsset, was sie lieber tun möchte. Dazu sind eigentlich Praktika da und nicht die ersten Wochen einer Berufsausbildung.

advexx  13.05.2011, 13:19
@Null8Fuffzehn

Man kann ja wohl eine zusagen machen. Natürlich nicht ... mhhh ich weiss noch nicht ....

aber es kann auch immer sein( wie beim freund) das die dem n monat vorher absagen obwohl er schon eine zusage hatte ... heute kann man sich da halt nie sicher sein ...

sag einfach erst zu und dann entscheidest dich der eine muss vom anderen ja auch nichts erfahren

Chrissee
Fragesteller
@Null8Fuffzehn

natürlich würde ich lieber die ausbildung bei deichmann machen .

es ist näher und ich muss nicht wegziehen.

zudem bekomme ich mehr geld und habe geregelte arbeitszeiten !

aber wenn dies nix wird muss ich mir ja eine alternative offen halten

advexx  13.05.2011, 13:31
@Chrissee

ja deswegen machst am besten wie empfohlen =)

Wenn Du den Vetrag unterschrieben hast, dann bist Du erstmal drin. Dein Ausbildungsunternehmen ist ja auch auf feste Zusagen angewiesen.

Zum Probearbeiten: Mach deine Sache gut und deine Chancen stehen sehr gut. Am besten du übst ein bisschen. Was sind deine Aufgaben, Versuch ein wenig Schuhe verkaufen zu trainieren, z.B. mit deiner Mutter.

Um welche Ausbildung handelt es sich denn in Grömitz?

Chrissee
Fragesteller

als restaurantfachfrau in einem hotel.

advexx  13.05.2011, 13:10

selbst wenn der vertrag unterschrieben ist kann man immer noch sagen. ne doch nicht weil sich situationen einfach ändern ... Dafür gibt es z.B auch die Probezeit bei ner ausbildung ... in der zeit kann man immer sagen "ich geh" ohne angaben von Gründen ...

Chrissee
Fragesteller
@advexx

also noch weiter hinhalten könnte ich den aus grömitz nicht ? beim vorstellungsgespräch hat er eig. nur eine frage gestellt und sonst hat nur er geredet und mir das hotel gezeigt zum schluss meinte er dann sie überlegen sich das gut & ich rufe sie am sonntag an... das wars !

ich würde natürlich lieber zu deichmann gehen da das in der nähe ist und ich brauch nicht wegziehen nur ich will nicht alles auf eine karte setzen und grömitz jetzt absagen und dann bekomm ich die stelle bei deichmann doch nicht :/

das ist eine seeeeehr schwere frage. Wenn du die Stelle in Grömitz 100 % bekommst, dann nimm an, bei Deichmann weißt es ja leider noch nicht, da müsstest dich noch beweisen. Wenn du aber am Sonntag keine Zusage bekommst, dann hast in 3 Wochen bei Deichmann einen Porbetag.

Was wäre dir denn lieber?

Wenn du am Sonntag keine richtige Zusage bekommst, aber auch keine Absage, dann biette doch ein Probearbeiten an oder ein Praktikum für 2 Wochen (wenn du es zeitlich hinbekommst).

Wenn du ein Probetag zum Arbeiten hast, gib dein bestes, fix arebeiten, nicht rumstehen und quatschen, zu jedem unden der Blickkontakt hat mit dir freundlich"guten Tag" sagen, immer wieder fragen was noch zu tun ist oder wenn du selbst etwas siehst was gemacht werden müsste, zeigen das du selbständig bist (z.b. schuhe die im weg stehen, unordnung).

dich gut über die firma informieren und mal fagen stellen, interesse zeigen!!!

Viel glück das du einen guten ausbildungplatz bekommst!!! ;)

Chrissee
Fragesteller

danke erstmal für die antwort :)

ich würde lieber bei deichmann arbeiten , da ich sonst wegziehen muss ( bin aber noch keine 18 :b )

die von grömitz meinten er ruft mich an wie ich mich endscheide.. ich denke schon das dies eine zusage ist , aber wenn ich dort fest zusage und dann 3 wochen später eine zusage von deichmann bekomme ist es auch doof wieder abzusagen in grömitz :s

advexx  13.05.2011, 13:34
@Chrissee

Es ist vielleicht blöd für den in Grömnitz aber für dich die beste entscheidung ... wenn du dem zu sagst und dann vielleicht die Stelle in deiner nähe auch hättest bekommen können ist auch mist