Warum bin ich nicht ich selbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ehrlich gesagt das ist ganz normal.

Jeder muss sein ganzes Leben über viele Rollen spielen. Grade wenn man davon abhängig ist anderen auf die eine oder andere Weise zu gefallen, wie etwa bei der Arbeit oder in der Schule/Uni.

Es ist nicht immer so schlimm sich etwas zu verstellen oder nicht ganz man selbst zu sein. Um Harmonie und Verständnis innerhalb einer Gesellschaft (also entweder der Gesellschaft Deutschland, einer Schulklasse, innerhalb der Firma oder auch Familie) zu fördern ist das teils unabdingbar.

Aber man sollte einen gesunden Grad finden. Wenn du gemocht werden willst, kannst du versuchen deine Gewohnheiten der Gruppe etwas anzupassen. Allerdings wird das nicht funktionieren wenn du nicht auch 'authentisch' wirkst. Also wenn man eigentlich ein Sonnenschein ist und dann total 'ja leben ist shice' bist weil du zu den emos (gibts das noch?) gehören willst, werden die dir den Vogel zeigen und denken du willst die verarschen.

Wenn du aber einfach etwas Interesse und Verständnis für deren Lebenswelt aufzeigst, ohne so zu tun als wärst du selber genau so, kann das eher erfolgreich sein.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Vielleicht verstellst du dich immer, weil du willst das sie dich mögen und du denkst das funktioniert nur wenn du cooler oder lustiger wirkst.Ich würde versuche mich mit Leuten zu umgeben bei denen ich mich selbstbewusster fühle und vielleicht wirst du dann immer mehr „du selbst“