Ich habe das Gefühl mich verstellen zu müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du MUSST gar nichts.
Stell dir vor wenn du dich verstellst und Leute mögen dich deswegen, sind die da bist du irgendwann dein wahres ich versuchst zu zeigen. Oder du verstellst dich dein Leben lang. Das isses nicht wert. Was auch immer du für Macken hast es gibt IMMER Menschen, die damit leben können und das annehmen. Vertrau darauf, dass das in jedem Fall die bessere Methode ist Menschen authentisch zu begegnen. Du hast nichts davon, wenn alle weglaufen nur weil du auf einmal du selbst bist. Und wenn du dich verstellst, kannst du das vorher nicht wissen. Sicherheit gibts nicht. Du kannst Freundschaften nicht auf diese Weise kontrollieren. Du kannst nur den Weg abkürzen um "echte" Freunde zu finden, indem du diejenigen gehen lässt die dich nicht so nehmen wie du ohnehin bist ohne dich zu verstellen. Es ist deine Entscheidung. Und ich verstehe den Wunsch, dass einen alle mögen. Aber nichtmal DAS kannst du garantieren wenn du dich verstellst. Ergo macht es keinen Unterschied für dich. Du wirst Leute finden die dich mögen auf die eine oder andere Art. Aber diejenigen die dich gleich so kennenlernen wie du bist, werden viel wahrscheinlicher bleiben.

COSSIA  01.05.2024, 13:49

Wirklich schön gesagt 🥰👍.

Als kleines Kind hatte ich mich für meine Freunde 10 Jahre lang verstellt aber ich kann dir verraten, wenn du dich für deine Freunde verstellen musst, dann sind das keine Freunde. Ich kann dir sagen, dass du beim Verstellen auf lange Zeit irgendwann Depressionen bekommen wirst.

Sei einfach du selbst.

Vielleicht bekommst du dann nicht mehr so viel Zustimmung, aber die, die dich mögen, halten dann noch mehr zu dir.

Eine Rolle musst du nur spielen, wenn du daran Spaß hast. Ansonsten zeige deine Macken, sie sind gut, weil sie zu dir gehören

Schlimme Macken, die andere verletzen, ablegen. Dann kannst Du zu dir stehen und hast möglicherweise keine Angst mehr.

Denn sich zu verstellen ist wie eine Lüge. Du lügst nicht nur anderen etwas vor, sondern auch dich selbst. Steh zu deinen kleinen Macken - steh zu dir selbst.

Du möchtest schliesslich auch so behandelt werden - ohne verstellen und flunkern.

Alles Liebe - ist garnicht soo schwer :-)

Kenne das nur zu gut und ich kann dir nur sagen, sei einfach du selbst. Die Leute die mit deinem eigentlich ich nicht zurecht kommen sind unwichtig und auf die kannst mal gehörig scheißen. Kann das natürlich verstehen, dass das vorallem in der schule schwierig ist, aber fang einfach an langsam deine rolle mit dir selbst auszutauschen und werde selbstbewusst. Die Leute die dich mögen werden bleiben.

Ellie971
Fragesteller

Danke . Bei meinen Freunden kann ich zum Glück sein , wer ich bin ...

Ann1TheBunny  13.01.2024, 20:47
@Ellie971

Gerne🫶🏼 Das ist gut und wie gesagt, die leute die dich wegen dir selbst nicht mehr mögen kannst du einfach ignorieren

Die Angst ablegen.

Was wäre denn das schlimmste, was passieren könnte?

Ellie971
Fragesteller

Dass ich ein echtes Problem mit den Leuten bekomme

Parjana1  13.01.2024, 20:30
@Ellie971

Würde dich das bei fremden Leuten stören, wenn die dich nicht leiden können?

Ellie971
Fragesteller
@Parjana1

Nein , aber bei Lehrern und Klassenkameraden