Was kann ich gegen meine krankhafte Eifersucht tun?

8 Antworten

Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich war lange Zeit auch Eifersüchtig und habe beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Es bringt ja nichts, außer viel Leid. Und ich habe später gemerkt, dass meine Eifersucht wirklich unnötig gewesen ist. Ich würde dir folgenden Linktipp geben wollen: http://www.online-eifersuchtstherapie.de Dort finde ich vor allem die Stellen interessant, bei denen die Beispiele genannt werden und auch die Tipps, sich mal in die Perspektive des anderen Menschen hineinzuversetzen. Denn wir denken ja doch eher an uns und vergessen die Ängste, Träume und Wünsche unseres Partners.

Ist die Eifersucht so stark ausgeprägt, wirst Du es sehr schwer haben, von alleine damit klar zu kommen. Es gibt da sehr gute Therapeuten, da solltest Du Dir eine Fachkraft suchen und dessen hilfe in Anspruch nehmen. Deine Freundin wird Dich sicher sehr gerne dabei unterstützen und Dir helfend zur Seite stehen.

Hi Vesperzeit, ich bin in der gleichen Situation wie du gerade nur das es bei mir noch ein Ticken schlimmer ist und meiner Frau eine auszeit haben will, Als erstest solltest du ein klärendes Gespräch mit deiner Partnerin suchen weswegen das so ist und vor allem ein wichtiger Schritt den du schon gemacht hast, ist das du selbst erkannt hast das du Eifersüchtig bist. Diese Eifersucht basiert wirklich nur auf deinem Selbstwert Gefühl, du denkst deine Partnerin liebt dich nicht so wie du sie, das versucht man sich aber nur einzureden und irgendwann ist das so in deinem Kopf drin das du zweifel hast, ob deine Partnerin dich liebt, ob sie interesse an dir, hat oder zu letzt ob sie dir treu ist. Es gibt viele möglichkeiten das selbst in den Griff zu bekommen z.B. mit Freunden (ohne Partnerin) aus gehen um dort bestätigung zu bekommen "Man wird gemocht" das, dass Selbstwert Gefühl steigert, Tätigkeiten nach gehen die es stiegern, oder auch Ratgeber wie solche Seiten oder Bücher sollte dies alles nicht helfen solltest du Fachhilfe aufsuchen ich weiss selbst das klingt doof man denk ich bin doch nicht gestört oder so, aber man muss sich im klaren sein das wenn das alles nicht hilft keinen anderen Weg gibt seine Partnerin zu halten. Wenn dir wirklich viel an ihr liegt ziehe alle Möglichkeiten in betracht diese Eifersucht aus der Welt zu schaffen, und halt dir immer vor Augen würde deine Partnerin dich nicht lieben warum ist sie dann noch bei dir und dann kommst du zu der einsicht das alle anderen Männer die rumlaufen ihr egal sind den sie liebt dich deshalb ist sie mit dir zusammen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ist vielleicht ein bisschen spät dafür, aber danke für dein Kommentar. Danke!

0

krankhafte eifersucht fachbegriff?

wie nennt man das wenn man wircklich sehr schlimm eifersüchtig auf nahe stehende personen ist?? ich hab nämich sehr starke probleme bei freundschaften wie beziehungen 1mal habe ich sogar hyperventiliert vor eifersucht wollte wissen ob ich irgendwie soetwas wie eine "psychische störung" indem sinne habe weil normal ist das ja nicht und wie kann ich das rausfinden

...zur Frage

Gesunde Eifersucht?

Also ich bin sehr ernst wenn es um Beziehungen geht, ich behaupte es gibt gesunde Eifersucht und krankhafte. Naja es geht natürlich um ein Mädchen (16). Was würdet ihr tun wenn sie bei ihren Kumpels aus dem Verein (außer eine ausschließlich männlich) pennen will (alle zusammen auf einer großen Matte). Einer davon ist ihr Ex. Ich vertrau ihr da tatsächlich sogar aber ich vertrau natürlich den anderen nicht und behaupte es ist auch eine unausgesprochene Grundregel das man nicht bei anderen Typen pennt wenn man eine Beziehung hat auch wenn nichts passiert. Sehe ich da was falsch? Muss man seiner Freundin Grenzenlos vertrauen? Man wird ja gern kritisiert bei einem hauch von Eifersucht.

LG

...zur Frage

Extreme Angst Freund zu verlieren- was tun?

Hey. Ich bin mit meinem Freund seit über acht Monaten zusammen. Ich bin ein sehr sehr eifersüchtiger Mensch und habe riesengroße Verlustängste, weil ich schon so oft wichtige Menschen verloren habe, die ich sehr liebte. Mein Freund ist mein ein und alles, da meine Familie auch nicht so prickelnd ist, aber dazu schreibe ich vlt ein andermal was.
Jedenfalls bekomm ich so starke Ängste wenn ich höre bzw weiß, dass mein Freund alleine wohin geht.. ich bin auf JEDE Frau eifersüchtig.. er ist auch so ein Typ der gut aussieht und meiner Meinung nach viele Frauen magisch anzieht.. Ich hab so doll Angst ihn zu verlieren 😔 ich weiß, dass meine Eifersucht total unbegründet ist da ich merke wie er mich liebt. Planen unsern ersten Urlaub und er will auch mit mir zusammen ziehen. Kenne seine Familie etc.

Bitte bitte helft mir wie ich das endlich loswerden kann.. diese krankhafte Angst ihn allein weg gehen zu lassen und ihn zu verlieren. 😔
PS: ich weiß dass das nicht normal ist aber bitte gebt mir einen guten Rat. 😔

...zur Frage

Was tun gegen schlimme Eifersucht in Beziehung?

Hallo liebe Community.
Ich habe folgendes Problem. Ich bin krankhaft eifersüchtig. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll und es nervt mich unfassbar dolle. In meiner vorherigen Beziehung war ich so gut wie gar nicht eifersüchtig und wurde dann betrogen.Ich denke mal das es vielleicht daher kommt, das ich Angst habe wieder betrogen zu werden. Fakt ist ich gehe allen mit meiner Eifersucht auf die Nerven. Dabei ist meine freund mehr als treu, schreibt mit keiner anderen, trifft sich mit keiner anderen, umarmt nichtmal andere Mädchen zur Begrüßung. Ich bin schon eifersüchtig wenn ich dran denke das es irgendwo auf der Welt Mädels gibt die ihm viel besser gefallen als ich. Ich weiß es klingt wirklich bescheuert. Aber ich mache mich mit der Eifersucht nur selbst kaputt und unsere Beziehung leidet sehr darunter.habt ihr vielleicht selber Erfahrungen damit ? Oder wisst was man dagegen tun kann ?
Danke

...zur Frage

Eifersucht bekämpfen, brauche Tipps.!

ich bin jetzt mit meinem Freund 1 Jahr zusammen. Und er hat mir noch nie Anlass zur Eifersucht gegeben. Und doch bin ich auf jede Kleinigkeit, eifersüchtig, auch wenn ich weiß, dass er mich ganz Doll liebt, schaltet mein Hirn in diesen Momenten aus und ich fange einen streit an. Im nachhinein tut es mir ja sehr leid, ich versuche mich in dieser Hinsicht zu ändern, doch irgendwie ist es dann noch schlimmer ich bin innerlich total eifersüchtig und äußerlich Tuh ich halt total cool, und das ist kein schönes Gefühl. Wie gesagt er hat mir noch nie einen Anlass zu meiner Eifersucht gegeben, das ist alles nur mein doofes Hirn meine doofe Fantasie und meine doofe Art zu Denken. Eifersüchtig war ich schon immer auch als Kind, als ich 6 war hab ich meinen 1 Jahr jüngeren Bruder immer gebissen weil meine Oma ihn beachtet hat, kann diese Eigenschaft noch aus meiner Kindheit geblieben sein? :/ Und wie kann ich mich beruhigen und mir gleich einen strich durch die Rechnung machen wenn die Eifersucht wieder aufkommt?. Ich will ihn halt nicht verlieren alles ist total toll in unserer Beziehung und ganz Perfekt währe sie wenn ich keine Eifersuchtsszenen schieben würde. Gibt mir Tipps, und wenn ihr das gleiche Problem hattet, dann würde ich mich auf eure Hilfsmittel zur Bekämpfung der Eifersucht freuen. !

LG, Krischkuchen

...zur Frage

Beziehung hiffnungslos?

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und meine Freundin 21. Ich gebe euch einmal eine Kurzfassung.

Ich bin von Grund auf eher ein eifersüchtiger Mensch. Ich habe mit ihr mittleres eine 4 Monatige Beziehung. Wir diskutieren fast jeden Tag. Es ist immer etwas anderes.

So wir waren gestern in einem Club und ich habe mich an diesen Tag mit meiner Eifersucht richtig zurückgehalten. Ich war bei Freunden von mir und sie war bei ihrem Couso. Es haben sie Typen angenähert und sie hat mit ihnen geredet. Hab ich mir nichts anmerken lassen. Dann gab sie jemanden die Nummer und ich wollte es nicht. Sie meinte dass es eh die falsche Nummer war. Ich war beruhigt. Am nachhause weg habe ich sie die frage noch ca 10 mal gefragt. Es hieß jaja falsche Nummer.

Danach fragte sie auch noch ob wir den Typen nach Hause fahren können. Ich lehnte es natürlich ab. Ich kannte ihm nicht und ich nehme keinen fremden mit.

Heute sagte sie mir dann, dass es doch die richtige Nummer war und das sie gerade miteinander schreiben. Und ich kann ei Fach nicht verstehen warum man deine Nummer jeamden anderen gibt, wenn man in einer Beziehung ist. Naja.

Wir hatten dann einen Streit und sie meinte ich soll fahren. Das habe ich gemacht. Nachdem sie mich dann aber per Nachricht geschrieben hat, dass ich Psycho bin und so eifersüchtig bin und das eine krankhafte Eifersucht ist. Dieser Meinung bin ich aber nicht. Ich finde die größe meiner Eifersucht gesund.

Gut.... Dann meinte sie jetzt: Mit dir werde ich sicher nicht alt dass weiß ich ganz sicher, Und ich bin behindert, nicht normal und ich bin ein Psycho weil ich bei ihr bleibe obwohl sie sagt, dass ich fahren soll. . Halt so nach dem Motto ich bin ihr egal.

Was soll ich machen? Ich liebe sie und will sie nicht verlieren. Ich darf sie gerade nicht mal mehr angreifen oder Anreden.

Ich liebe sie und will sie nicht verlieren. Hab ich wirklich eine Krankhafte Eifersucht? Helft mir.... Was kann ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?