Probetag Steuerfachangestellter Ausbildung?

2 Antworten

Steuerberatungskanzleien sind ein Bereich, wo nach wie vor ein sehr strenger, klassischer Business-Dresscode vorherrscht. Denk mal an das Gespräch zurück - was haben die Menschen, die dort arbeiten, getragen? Sicherlich schon sehr klassisch Anzug bzw. Hosenanzug oder Kostüm, richtig? Also solltest du dich selbstverständlich auch für einen Probetag (und dann auch jeden Tag während der Ausbildung!) an diesen Dresscode halten!

Wen ein Unternehmen zu Schnuppertagen einläd, ist dem Unternehmen absolut selbst überlassen, genau wie die inhaltliche Gestaltung dieser Tage. In vielen Fällen ist es schon so, dass man nur diejenigen dazu einläd, die einem auch im Gespräch ganz gut gefallen haben. Aber es gibt auch Fälle, wo Unternehmen sowohl bei Gesprächen als auch bei Schnuppertagen nahezu jeden einladen. Und auch viel zwischen "Wir laden nur die zwei Besten für die abschließende Entscheidung ein" und "Wir laden jeden ein, der sich bewirbt". Somit solltest du dich hier auch noch keineswegs zu sicher fühlen!

RollerFreakAs
Fragesteller

Alles klar. Danke! Das Problem bei der Kanzlei war, dass jeder was ganz normales an hatte, selbst der chef😅

In der Regel ist jedes Gespräch zum Aussortieren da. Das heißt es werden wahrscheinlich nur die zum Probetag eingeladen werden, die beim Gespräch besonders passend gewirkt haben.

Wenn alle ganz "normal" angezogen waren, könntest du das auch machen. Ich würde dir aber raten am ersten Tag ein Hemd zu tragen. Vielleicht ist da ja zufällig was, bei dem sich die anderen auch besser kleiden werden. Wahrscheinlich nicht, für den Probetag nimmt man wohl einen Tag ohne besondere Ereignisse. Aber mit nem Hemd machst fix nichts falsch.