Angst ob mein steak roh war?

5 Antworten

Nein das ist nicht schlimm. Das Schweinesteak war Medium gegrillt.

Danny21755
Fragesteller

Alles klar, war nicht die einzige wo noch rötlichen Fleisch hatte😅

wenn man Fleisch wie ein Steak oder Cevapcici oder Hähnchen brät muss es frisch und aufgetaut sein und man gibt in die Pfanne etwas Margarine oder Butter oder Palmin, Rama sowas wegen dem Geschmack und damit es nicht anbrennt und austrocknet

das Fleisch ist roh immer rosa

und wird aussen beim Braten durch mit wenden und nicht zu heiß

man kann frisches Fleisch auch etwas roh

Essen also schmeckt auch besser als ganz trocken und verkohlt ist es wenn man es schonend anbraet und innen noch etwas rosa macht nichts

Danny21755
Fragesteller

Ok alles klar jaa war halt mehr rötlicher als rosa so aber nicht an allen Stellen die dunkelsten hab ich erst gar nicht mehr gegessen und wie gesagt nur Hälfte😅

Prinzipiell ist das nicht schlimm, vorausgesetzt das Fleisch war frisch genug.

Man kann Schweinefleisch auch roh essen (Mett), davon fängt man sich in aller Regel nix ein.

Bei räudigen marinierten, eingefrorenen und wiederaufgetauten Steaks würde ich das zwar nicht empfehlen aber selbst da passiert üblicherweise nix. Außer der Auftauende hat Mist gebaut.

Danny21755
Fragesteller

Ok ja denke es war noch ganz frisch also von der Theke wenn nicht eingefroren von letzten mal aber denke nicht

ArchEnema  25.09.2021, 19:45
@Danny21755

Mach dir keinen Kopf, da passiert schon nix. Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. :D

Nicht mehr gutes Fleisch erkannt man am Geruch, selbst wenn es mariniert und gegrillt ist. Und selbst dann kriegt man nicht zwingend Durchmarsch.

Danny21755
Fragesteller
@ArchEnema

Ok aber geschmacklich war alles gut, saftig gut gewürzt😅

ArchEnema  25.09.2021, 19:50
@Danny21755

Deswegen grillt man das Fleisch ja auch gerne nicht ganz durch. Sonst wird es doch trocken. Ist viel leckerer wenn es saftig ist.

Wenn es miefig gewesen wäre hättest du den Verwesungsgeruch bestimmt bemerkt. Außerdem wird der Grillmeister schon wissen was er tut. ;)

Danny21755
Fragesteller
@ArchEnema

Jaa das stimmt, war ja nicht die einzige mit noch rötlichen inneren hahaha🤣 denen hat es nichts ausgemacht haben sie mal gesagt

das nennt man medium rare gebraten und ist kein Problem bei frischem Fleisch. Wenn du Mettwurst isst, das ist ganz rohes Schweinefleisch

Danny21755
Fragesteller

Oke danke ja war denke ich auch von der frische Theke, Familie hat alles mitgebracht

Alles gut, mach Dir keinen Kopf.

Danny21755
Fragesteller

Oke danke, ja weil bin auch momentan erkältet und da wollt ich nur mal sicher gehen😅